TB Datei wird mir zu groß

  • Thunderbird-Version: 11.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 32
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web und Uni


    Hallo und recht herzliche Grüsse in die Runde!


    Ich hätt da mal ne Frage, die mich scho seit geraumer Zeit beschäftigt, die ich aber nun langsam mal angehen will/muss!!!
    Immer, wenn ich ne Datensicherung mache - üblicherweise wird der TB Ordner komplett bei mir gesichert - , stelle ich fest, dass die Datei immer größer wird. Im Moment liegen wir so bei 2,5 Giga.
    Und zwar unabhängig davon, ob ich Mails lösche oder nicht.
    Nun weiss ich aber bzw. hab es scho mitbekommen, dass die Möglichkeit besteht, TB zu komprimieren.
    Ich vermute mal, dass die Datei dann auch kleiner wird.
    Meine Frage: Was alles muss ich dabei genau beachten und wie funktioniert das alles?
    Danke im vorraus für alle konstruktiven Antworten!!! :les:

    gez.
    Schukow, General

  • Zitat von "Preussenmatt"


    Immer, wenn ich ne Datensicherung mache - üblicherweise wird der TB Ordner komplett bei mir gesichert


    Hallo :)


    sehr löblich.


    Zitat


    stelle ich fest, dass die Datei immer größer wird. Im Moment liegen wir so bei 2,5 Giga.


    Das ist bereits weit über der kritischen Grenze.


    Zitat


    Und zwar unabhängig davon, ob ich Mails lösche oder nicht.
    Nun weiss ich aber bzw. hab es scho mitbekommen, dass die Möglichkeit besteht, TB zu komprimieren.
    Ich vermute mal, dass die Datei dann auch kleiner wird.


    Richtig. Siehe die Antwort von rum.


    Zitat


    Meine Frage: Was alles muss ich dabei genau beachten und wie funktioniert das alles?


    Bitte unbedingt zusätzlich Das Mbox-Format - Grund für Probleme und Limits - Thunderbird lesen.


    Zitat


    Danke im vorraus für alle konstruktiven Antworten!!!


    Bitte.
    Gruß Ingo

  • Hi Ingo,


    ich gehe mal davon aus, dass hiermit

    Zitat von "Preussenmatt"

    üblicherweise wird der TB Ordner komplett bei mir gesichert - , stelle ich fest, dass die Datei immer größer wird. Im Moment liegen wir so bei 2,5 Giga.

    der gesamte :rolleyes: Profilordner gemeint ist und nicht eine MBox-Datei.

  • Zitat von "Preussenmatt"

    üblicherweise wird der TB Ordner komplett bei mir gesichert - [..]2,5 GB [...]


    Nur mal zum Vergleich: der Profilordner ist bei mir 150 MB .

    *TB 45.0 / Theme: Standard (leider!)

  • Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!
    Hallo Rum,


    ich meine natürlich den kompletten Thunderbird Ordner.
    Der Pfad wäre: C\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird bei Win 7 32er. Kann es sein, dass der soo gross wird??? :wall:

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo,


    ja natürlich kann der so groß werden, wenn du entsprechend viele Mails hast und dann auch noch die Anhänge an den Mails lässt.
    Ich trenne Anhänge immer ab und speichere sie in einem extra Ordner und TB merkt sich das für jede Mail ganz brav. So kann ich auch die Anhänge erst scannen und dann öffnen.
    Installiere dir das Addon Extra Folder Columns, dann siehst du, wie groß die Maildateien sind.
    Bei mir sind Abends die Posteingänge leer und die Arbeitsordner haben 200-300 MB max, Archivordner bis 500 MB, man kann ja beliebig viele Ordner erstellen.


    Wie groß sind denn die großen Dateien in deinem Profilordner in ..\mail\.. und ..\imapmail\..?

  • Ich freue mich ja immer über Infos ala "kurz und bündig"..


    1) "Mail: 2,26" was, GB, MB, KB, Kartoffeln oder was?


    2) wie heißen die Dateien?


    2,5 GB hat man damit ja nicht erklärt, oder hast du zig Mailordner in TB? Was zeigt denn das Addon an?

  • 2,26 GB für Mail und 896 KB für Imapmail. Der gesamte Ordner Thunderbird, wo also alles drin ist, ist: 2,34 GB! Das ist also der Ordner, den ich immer komplett sichere.
    Du wolltest doch die Größe dieser Dateien wissen. :lach:

    gez.
    Schukow, General

  • Zitat von "rum"

    in deinem Profilordner in ..\mail\.. und ..\imapmail\..?

    ok, das war nicht eindeutig, ich dachte an die Dateien in den jeweiligen Ordnern dort, denn das sind deine Kontenordner.
    Schau bitte in der Anleitung unter Punkt 11 die Erklärung der Dateien im Profil an und vergleiche die Größe der Dateien mit den Ordnern in TB. Mit dem oben genannten Addon kannst d das direkt in TB sehen. Es kann tatsächlich passieren, dass ein Ordner keine Mail mehr enthält, aber trotzdem 1 GB groß ist... aber das hast du ja in meinem Link zum Thema Komprimieren gesehen, oder?

  • Hallo Rum,
    tschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich muss mich aus dieser Diskussion im Momento leider aus terminlichen Gründen ausklinken. Wenn ich aber mein Projekt, das jetzt Priorität hat, fertig habe, komme ich sehr gerne wieder auf Dich zu. Das wird allerdings erst um den 24./25. März herum sein.
    Vielen Dank für Dein Verständnis. Das Thema interessiert mich nämlich sehr!!!!!!!
    Bis dann. :versteck:
    BTW: Hab es scho im Lightning notiert!!! :lach:

    gez.
    Schukow, General