Thunderbird holt grössere Emails nicht ab und hängt sich auf

  • Hallo Leute,


    ich nutze die neuste Thunderbirdversion und hab ständig Probleme bei grösseren Email (>10 MB) dass sich Thunderbird aufhängt und keine Emails mehr abholt.


    Emails werden über Pop3 bei GMX abgeholt. Kann mir einer nen Tip geben woran das liegen kann ?

  • Hallo,
    ich würde dir empfehlen, Anhänge größer als ca 4 MB nicht per Anhang zu verschicken, sondern auf einem Webspace zu laden und dann die entsprechenden Links versenden.


    Dein Problem kann mehrere Ursachen haben.
    Ein zu großer oder defekter Posteingang.
    Überprüfe die Ordnergröße mit diesem Add-on:
    Extra Folder Columns
    Posteingänge sollten leer (wie dein Briefkasten) und komprimiert sein.
    Dann:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Ein Virenscanner, der eingehende Mails abscannt.
    In der entspr. Software das deaktivieren.


    Dein Mailanbieter erlaubt Anhänge bis zu welchem Limit?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • @ graba ,
    richtig! Und darum habe ich das geändert.
    Da die meisten Probleme dieser Art bei ausgehenden Mails vorkommen, habe ich das aus Gewohnheit falsch geschrieben.
    Aber bitte nicht denken, dass ich grundsätzlich aus Routine falsch schreibe, manchmal denke ich schon mit. ;)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw