Mehrere Ordner Gesendet, Posteingang und Papierkorb

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallöchen zusammen,


    ich arbeite schon geraume Zeit mit Thunderbird aber einige Dinge habe ich noch nicht so recht begriffen.


    In meiner linken Ordnerleiste habe ich jeweils 3x einen Ordner Gesendet, Posteingang und Papierkorb!
    Sollte man nicht jeweils nur einen Ordner haben?


    Da habe ich wohl irgendwo einen Fehler beim` Anlegen meiner Konten gemacht.


    Wo könnte den der Fehler liegen?


    Gruß...
    welldone

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Bitte mache die von uns gewünschten Angaben, um etliche Rückfragen unsererseits zu vermeiden.


    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • :verweis: Ohne den korrekten Hinweis von mrb in Frage zu stellen:


    Ob jedes Konto einen eigenen, separaten Posteingangs-Ordner hat oder nicht, entscheidet man (nicht sehr sinnvoll) über:
    jeweiliges Konto > Einstellungen > Server-Einstellungen > Option Erweitert (untere Fensterhälfte neben "Papierkorb beim Verlassen leeren")


    Unter den Einstellungen zu jedem Konto gibt es noch die Option "Kopien&Ordner", wo man seine Wunsch-Speicherort bzgl. "Gesendet", "Archiv" und "Entwürfe" festlegt.
    NUR für Nachrichten, die "später" gesendet werden sollen, gibt es lediglich einen einzigen, gemeinsamen Speicherort für alle Konten: Lokale Ordner > Postausgang
    … was ich persönlich – bei dem großzügigen Ordner-Angebot von TB – nicht so toll finde ...


    Einen eigenen "Papierkorb" bekommt jedes Konto automatisch … so viel ich weiß.
    Die Gruppe "Lokale Ordner" hat auch noch mal standardmäßig einen eigenen Papierkorb.

  • Hallo,


    ph-pauline
    das

    "ph-pauline" schrieb:


    Ob jedes Konto einen eigenen, separaten Posteingangs-Ordner hat oder nicht, entscheidet man (nicht sehr sinnvoll) über:

    trifft nur bei POP-Konten zu, IMAP hat immer einen separaten Posteingang, weil da ja nur die Ordner des Servers angezeigt werden.

    "ph-pauline" schrieb:

    NUR für Nachrichten, die "später" gesendet werden sollen, gibt es lediglich einen einzigen, gemeinsamen Speicherort für alle Konten: Lokale Ordner > Postausgang
    … was ich persönlich – bei dem großzügigen Ordner-Angebot von TB – nicht so toll finde ...

    ähm, wozu soll denn ein getrennter Postausgang gut sein? Entweder es ist noch ein Entwurf, oder es soll raus. Ist wie in jeder Firma: evtl. viele Stellen für den Posteingang, aber die Post geht an einer Stelle raus. :mrgreen:

  • Aha. Habe keine IMAP-Konten, deshalb ist mir da die Handhabung nicht geläufig.


    MIR persönlich wäre ein getrennter Postausgang lieber ...
    so, wie es auch für jedes Konto eigene Ordner für Entwürfe und Müll gibt,
    wobei ich die vielen Papierkörbe eigentlich gar nicht brauche.
    Warum gerade beim Ausgang "gesammelt" wird, ist mir nicht so klar ...
    Beim Start von TB werde ich ja nur einmal gefragt, ob ich "die Nachrichten nun senden will".
    Das mache ich fast nie ... allein schon, weil das Datum (Verfassen ≠ Versenden) nicht stimmt
    (bei mir vergehen öfter mehrere Tage, bis ich wieder mal online bin).
    Aber auch, weil ich oft noch nicht alle vorbereiteten Nachrichten aller verschiedenen Konten
    gleichzeitig losschicken will. Ich gehe in den "Postausgang", wähle die mails, die raus können,
    und "bearbeite" sie "als neu" ...
    Na ja, bei nur 2 Konten ist das ja nicht so schlimm. Zeitweise verwalte ich aber auch etliche mehr.
    Da wäre es m. E. praktischer, wenn jedes seinen eigenen Sammelordner für Postausgang hätte
    und noch toller, wenn die Abfrage "Soll nun gesendet werden ?" auch noch für jedes Konto separat käme ... :mrgreen: