Lightning + Theme = o.O - Ein paar Farben ändern... [erl.]

  • Thunderbird-Version: 11.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium SP1


    Erst vorweg: Sollte dieser Thread hier falsch sein, bitte verschieben. Ich wusste nicht, ob das zu Lightning oder zu allgemeinen Extensions passt, da es hier sowohl um Lightning als auch um ein Thunderbird-Theme geht.


    Hallo Forum,


    nachdem ich nun verzweifelt bei Google nach einer Lösung gesucht habe, sah ich keinen anderen Ausweg, als mich hier zu registrieren und euch mein Problem vorzutragen - in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen!
    Also mein aktueller Stand sieht folgendermaßen aus: Ich habe Thunderbird 11.0, Lightning 1.3 und außerdem das Theme TT DeepDark 1.6.3 installiert. Diese Kombination führt dazu, dass ich einige farblich Unstimmigkeiten in meinem Aufgaben-Bildschirm habe. Ich habe davon mal ein Screenshot gemacht und die Problemzonen rot markiert.
    Mein Wunsch ist, dass die Schrift links entweder auch in dem coolen Blau oder halt in nem hellen Grau erscheint - Schwarz ist ganz offensichtlich suboptimal. Und der Kasten unten, der die Aufgaben-Details enthält und die Aufgaben-Beschreibung umramt, sollte schwarz sein. Denn so hell, wie das ist, passt das auch nicht mit den Schaltflächen, wo man dann einen hässlichen Übergang sehen kann. WIe ihr seht, habe ich bereits einen Teil der Schrift schwarz gemacht, normalerweise ist diese auch in diesem hellen Grau (s. "Beginn" & "Fällig").
    Ich kann mir vorstellen, dass man in irgendeiner der endlosen *.css-Dateien einfach nur einen color- oder background-color-Parameter ändern muss, um das zu erreichen. Aber mein Gott - es sind einfach so viele und die heißen auch noch fast alle gleich.


    So, ich habe euch nun meine Probleme und Wünsche beschrieben. Sollten weitere Fragen auftreten, werde ich sie natürlich gerne beantworten.
    Danke schon Mal im Voraus für alle Vorschläge!!


    Gruß
    Mazzel


    PS: Nachfolgend noch der versprochene Screenshot.
    [IMG:http://s14.directupload.net/images/120320/temp/y44lbog7.png]

  • Hallo Mazzel,


    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann sollten die gewünschten Änderungen mit folgenden Einträgen in deiner userChrome.css möglich sein.



    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Wow, super! Damit hast du mir nun schon sehr geholfen. Bleiben aber noch zwei weitere Probleme:
    1. Nun ist der Rand von dem Aufgaben-Beschreibungs-Fenster immer noch weiß - irgendwie unlogisch, dass das in Thunderbird so getrennt ist.
    2. Links sind die Überschriften immer noch schwarz. Wie vorher habe ich dieses Mal wieder einen Screenshot gemacht und die Problemzonen rot markiert.


    Eine "allgemeine" Frage hätte ich noch: Gibt es nicht irgendwo eine Auflistung, welche Code-Fragmente in einer userChrome.css oder der userContent.css für welche Bestandteile der Tb-Oberfläche zuständig sind? Wenn nicht, wäre es nicht eine gute Idee, etwas derartiges in das Tb-Wiki oder so aufzunehmen?
    [IMG:http://s1.directupload.net/images/120321/temp/ezk6ruy9.png]

  • Hallo,

    Zitat

    1. Nun ist der Rand von dem Aufgaben-Beschreibungs-Fenster immer noch weiß


    okay, dann erstetze mal den ersten Code hiermit:


    Code
    1. #calendar-task-details-container {
    2. background-color: #1c1c1c !important;
    3. }


    Zitat

    2. Links sind die Überschriften immer noch schwarz


    Die müssten sich mit diesen Einträgen ändern lassen:


    Code
    1. #task-tree-filter-header,
    2. #calendar-list-header {
    3. color: grey !important;
    4. }


    Zitat

    Eine "allgemeine" Frage hätte ich noch: Gibt es nicht irgendwo eine Auflistung


    Codeschnipsel findet man, aber meistens die, die gerade nicht gebraucht werden... ;-)
    Man muss sie dann selbst auskundschaften --> DOM Inspector


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Wow, wow, wow! Danke schön dafür - es ist jetzt perfekt! Allerdings muss ich sagen, das hättest du dir ersparen können, wenn du mir von Anfang an von dem DOM Inspector erzählt hättest. xD Jetzt kann ich das alles selbst ändern, wie ich will. Also danke nochmal - doppelt!


    Edit: Hmmm, jetzt dachte ich echt, das wäre erledigt. Aber ich habe doch wieder ein Problem. Und zwar gibt es da ein Element, wo vorher der Hintergrund sehr hell war, weshalb dort die Schrift schwarz ist. Nun habe ich den Hintergrund geändert (dank DOM Inspector ganz einfach ausfindig gemacht), weshalb dieser nun dunkel ist und man das Textelement nicht mehr lesen kann. Nun wird für dieses Textelement im DOM Inspector jedoch keine ID und keine Class angegeben. Wie soll ich das dann in meine userChrome.css einbauen?
    Ein fast gleiches Problem sieht man auch noch auf dem zweiten Screen, bei dem ich den verticalen Splitter in der Kalender-Ansicht ändern möchte (der ist standardmäßig weiß - sieht man nicht, weil der nur ein Pixel hoch ist und der rote Rahmen vom DOM Inspector so dick ist).


    Sollte jemand auf folgende Idee kommen - die funktioniert leider nicht.... :( Also der "background-color"-Teil funzt ganz offensichtlich, der "color"-Teil aber nicht.

    Code
    1. #unifinder-searchBox {
    2. background-color: #1C1C1C !important;
    3. color: #A6A6A6 !important;
    4. }


    Hier wieder eine Screenshot:
    [IMG:http://s14.directupload.net/images/120322/temp/jayl359u.png]
    Und noch einer zur zweiten Situation:
    [IMG:http://s7.directupload.net/images/120322/temp/jpsfviz7.png]

  • Zitat

    Nun wird für dieses Textelement im DOM Inspector jedoch keine ID und keine Class angegeben


    bei mir wird schon etwas ausgegeben ;-)


    Code
    1. label[control="unifinder-search-field"] {
    2. color: #A6A6A6 !important;
    3. }


    Zitat

    Ein fast gleiches Problem sieht man auch noch auf dem zweiten Screen, bei dem ich den verticalen Splitter in der Kalender-Ansicht ändern möchte (der ist standardmäßig weiß - sieht man nicht, weil der nur ein Pixel hoch ist und der rote Rahmen vom DOM Inspector so dick ist).


    Also, die dünne weiße horizontale Linie gehört gar nicht zum Splitter (ich hab' jetzt mal dein Theme hier testweise installiert), sondern zum darüber liegenden "unifinder-search-results-tree". Wenn diese Linie dort ausgeblendet wird, sollte es mit dem Splitter passen.


    Code
    1. #unifinder-search-results-tree {
    2. border-bottom: none !important;
    3. }


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • "muellerpaul" schrieb:

    bei mir wird schon etwas ausgegeben ;-)


    Ich sagte ja nicht, dass bei mir nichts ausgegeben wird. Sondern, dass dem Element weder eine ID noch eine Class zugewiesen wurde. Es hat nur einen nodeName.
    Du hattest dir aber schon die Screenshots angeschaut oder? Ich mein, die mache ich ja nicht umsonst.
    Naja, trotzdem abermals danke. Es ist jetzt perfekt!