1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Themes

Lightning + Theme = o.O - Ein paar Farben ändern... [erl.]

• I-xX_maZZel_Xx-I
  • 20. März 2012 um 15:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • I-xX_maZZel_Xx-I
    Mitglied
    • 20. März 2012 um 15:28

Thunderbird-Version: 11.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium SP1

Erst vorweg: Sollte dieser Thread hier falsch sein, bitte verschieben. Ich wusste nicht, ob das zu Lightning oder zu allgemeinen Extensions passt, da es hier sowohl um Lightning als auch um ein Thunderbird-Theme geht.

Hallo Forum,

nachdem ich nun verzweifelt bei Google nach einer Lösung gesucht habe, sah ich keinen anderen Ausweg, als mich hier zu registrieren und euch mein Problem vorzutragen - in der Hoffnung, ihr könnt mir helfen!
    Also mein aktueller Stand sieht folgendermaßen aus: Ich habe Thunderbird 11.0, Lightning 1.3 und außerdem das Theme TT DeepDark 1.6.3 installiert. Diese Kombination führt dazu, dass ich einige farblich Unstimmigkeiten in meinem Aufgaben-Bildschirm habe. Ich habe davon mal ein Screenshot gemacht und die Problemzonen rot markiert.
    Mein Wunsch ist, dass die Schrift links entweder auch in dem coolen Blau oder halt in nem hellen Grau erscheint - Schwarz ist ganz offensichtlich suboptimal. Und der Kasten unten, der die Aufgaben-Details enthält und die Aufgaben-Beschreibung umramt, sollte schwarz sein. Denn so hell, wie das ist, passt das auch nicht mit den Schaltflächen, wo man dann einen hässlichen Übergang sehen kann. WIe ihr seht, habe ich bereits einen Teil der Schrift schwarz gemacht, normalerweise ist diese auch in diesem hellen Grau (s. "Beginn" & "Fällig").
    Ich kann mir vorstellen, dass man in irgendeiner der endlosen *.css-Dateien einfach nur einen color- oder background-color-Parameter ändern muss, um das zu erreichen. Aber mein Gott - es sind einfach so viele und die heißen auch noch fast alle gleich.

So, ich habe euch nun meine Probleme und Wünsche beschrieben. Sollten weitere Fragen auftreten, werde ich sie natürlich gerne beantworten.
    Danke schon Mal im Voraus für alle Vorschläge!!

Gruß
    Mazzel

PS: Nachfolgend noch der versprochene Screenshot.

Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

3 Mal editiert, zuletzt von I-xX_maZZel_Xx-I (23. März 2012 um 08:23)

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. März 2012 um 17:23

Hallo Mazzel,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann sollten die gewünschten Änderungen mit folgenden Einträgen in deiner userChrome.css möglich sein.

CSS
    #calendar-task-details {
       background-color: #1c1c1c !important;
    }

.task-details-value,
    .item-date-row {
       color: #00adee !important;
    }

.task-tree-subpane {
       color: #00adee !important;
    }
    Alles anzeigen

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• I-xX_maZZel_Xx-I
    Mitglied
    • 20. März 2012 um 18:28

Danke schon Mal für die Antwort! Ist für meinen Client auf der Arbeit, werde es also direkt morgen früh ausprobieren!

• I-xX_maZZel_Xx-I
    Mitglied
    • 21. März 2012 um 09:20

Wow, super! Damit hast du mir nun schon sehr geholfen. Bleiben aber noch zwei weitere Probleme:
    1. Nun ist der Rand von dem Aufgaben-Beschreibungs-Fenster immer noch weiß - irgendwie unlogisch, dass das in Thunderbird so getrennt ist.
    2. Links sind die Überschriften immer noch schwarz. Wie vorher habe ich dieses Mal wieder einen Screenshot gemacht und die Problemzonen rot markiert.

Eine "allgemeine" Frage hätte ich noch: Gibt es nicht irgendwo eine Auflistung, welche Code-Fragmente in einer userChrome.css oder der userContent.css für welche Bestandteile der Tb-Oberfläche zuständig sind? Wenn nicht, wäre es nicht eine gute Idee, etwas derartiges in das Tb-Wiki oder so aufzunehmen?

Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2012 um 18:43

Hallo,

Zitat

1. Nun ist der Rand von dem Aufgaben-Beschreibungs-Fenster immer noch weiß

okay, dann erstetze mal den ersten Code hiermit:

CSS
    #calendar-task-details-container {
      background-color: #1c1c1c !important;
    }
    Zitat

2. Links sind die Überschriften immer noch schwarz

Die müssten sich mit diesen Einträgen ändern lassen:

CSS
    #task-tree-filter-header,
    #calendar-list-header {
      color: grey !important;
    }
    Zitat

Eine "allgemeine" Frage hätte ich noch: Gibt es nicht irgendwo eine Auflistung

Codeschnipsel findet man, aber meistens die, die gerade nicht gebraucht werden... ;-)
    Man muss sie dann selbst auskundschaften --> DOM Inspector

Gruß
    muellerpaul

--

• I-xX_maZZel_Xx-I
    Mitglied
    • 22. März 2012 um 07:53

Wow, wow, wow! Danke schön dafür - es ist jetzt perfekt! Allerdings muss ich sagen, das hättest du dir ersparen können, wenn du mir von Anfang an von dem DOM Inspector erzählt hättest. xD Jetzt kann ich das alles selbst ändern, wie ich will. Also danke nochmal - doppelt!

Edit: Hmmm, jetzt dachte ich echt, das wäre erledigt. Aber ich habe doch wieder ein Problem. Und zwar gibt es da ein Element, wo vorher der Hintergrund sehr hell war, weshalb dort die Schrift schwarz ist. Nun habe ich den Hintergrund geändert (dank DOM Inspector ganz einfach ausfindig gemacht), weshalb dieser nun dunkel ist und man das Textelement nicht mehr lesen kann. Nun wird für dieses Textelement im DOM Inspector jedoch keine ID und keine Class angegeben. Wie soll ich das dann in meine userChrome.css einbauen?
    Ein fast gleiches Problem sieht man auch noch auf dem zweiten Screen, bei dem ich den verticalen Splitter in der Kalender-Ansicht ändern möchte (der ist standardmäßig weiß - sieht man nicht, weil der nur ein Pixel hoch ist und der rote Rahmen vom DOM Inspector so dick ist).

Sollte jemand auf folgende Idee kommen - die funktioniert leider nicht.... :( Also der "background-color"-Teil funzt ganz offensichtlich, der "color"-Teil aber nicht.

CSS
    #unifinder-searchBox {
       background-color: #1C1C1C !important;
       color: #A6A6A6 !important;
    }

Hier wieder eine Screenshot:

Externer Inhalt s14.directupload.net

Und noch einer zur zweiten Situation:

Externer Inhalt s7.directupload.net
  • muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2012 um 18:13
    Zitat

Nun wird für dieses Textelement im DOM Inspector jedoch keine ID und keine Class angegeben

bei mir wird schon etwas ausgegeben ;-)

CSS
    label[control="unifinder-search-field"] {
      color: #A6A6A6 !important;
    }
    Zitat

Ein fast gleiches Problem sieht man auch noch auf dem zweiten Screen, bei dem ich den verticalen Splitter in der Kalender-Ansicht ändern möchte (der ist standardmäßig weiß - sieht man nicht, weil der nur ein Pixel hoch ist und der rote Rahmen vom DOM Inspector so dick ist).

Also, die dünne weiße horizontale Linie gehört gar nicht zum Splitter (ich hab' jetzt mal dein Theme hier testweise installiert), sondern zum darüber liegenden "unifinder-search-results-tree". Wenn diese Linie dort ausgeblendet wird, sollte es mit dem Splitter passen.

CSS
    #unifinder-search-results-tree {
      border-bottom: none !important;
    }

Gruß
    muellerpaul

--

• I-xX_maZZel_Xx-I
    Mitglied
    • 23. März 2012 um 08:20
    Zitat von "muellerpaul"

bei mir wird schon etwas ausgegeben ;-)

Ich sagte ja nicht, dass bei mir nichts ausgegeben wird. Sondern, dass dem Element weder eine ID noch eine Class zugewiesen wurde. Es hat nur einen nodeName.
    Du hattest dir aber schon die Screenshots angeschaut oder? Ich mein, die mache ich ja nicht umsonst.
    Naja, trotzdem abermals danke. Es ist jetzt perfekt!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™