1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

gesendete Mails verschwinden fallweise [erl.]

  • Pinot1947
  • 29. März 2012 um 11:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Pinot1947
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2012
    • 29. März 2012 um 11:07
    • #1

    Thunderbird-Version 11.0:
    Betriebssystem + Version Windows 7 HP SP1:
    Kontenart (POP / IMAP) POP:
    Postfachanbieter (z.B. GMX) T-Mobile:

    Hallo,
    Fallweise scheinen gesendete Mails nicht in "gesendet" auf. Ich habe heute eine Mail gesendet, darauf eine Antwortet erhalten, aber die gesendete Mail ist verschwunden? Ich würde dieses Problem mit etwa 10% bewerten, ich finde aber keinen Zusammenhang oder Regelmäßigkeit dabei.
    lg Pinot

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. März 2012 um 12:25
    • #2

    Hi Pinot,

    und willkommen im Forum!
    Bei einem POP3-Konto ist es schon sehr ungewöhnlich, wenn eine gesendete Mail nicht in den Gesendet-Ordner kopiert wird.
    Wie groß ist denn die entsprechende mbox-Datei? Komprimierst du deine "Mailordner" auch regelmäßig?
    Schaden kann es auch nicht, wenn du die Indexdateien mal neu aufbauen lässt (integrierte Funktion "Reparieren").
    Manche User schwören auch darauf, die alternative Einstellmöglichkeit für den Gesendet-Ordner in den Kontoeinstellungen zu verwenden. Also nicht ... speichern unter "Gesendet-Ordner in" ..., sondern "anderer Ordner" und dann auf den entsprechenden lokalen Gesendt-Ordner verweisen, auch wenn es im Endeffekt der gleiche wie oben ist.
    Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass auch hier ein falsch konfigurierter AV-Scanner evtl. sein Unwesen treiben kann. Der AV-Scanner darf niemals (!!) das TB-Userprofil überwachen. Du musst das TB-Userprofil immer als Ausnahme hinzufügen.

    Nebenbei: Die Mails im Gesendet-Ordner sind keinerlei (technischer) Beweis, dass die Mail auch wirklich gesendet wurde. Falls du das bezweckst, solltest du alle gesendeten Mails per BCC auch mit an dich selbst senden. Dafür gibt es auch eine eingebaute Funktion. Wenn du dann die Mail erhältst, dann kannst du ganz sicher sein, dass sie wirklich "raus" ging.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Pinot1947
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2012
    • 1. April 2012 um 12:10
    • #3

    Hallo,
    Problem ist gelöst. In den Konteneinstellungen war eingetragen, dass Antworten im gleiche Ordner wie der Posteingang gespeichert werden sollen. Jetzt landen sie in gesendet. Ich muss erwähnen, dass ich erst kurz mit Thunderbird arbeite, weil ich von Outlook weg wollte. Danke für die Unterstützung.
    lg Pinot

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. April 2012 um 16:06
    • #4

    Hallo,
    allerdings wird diese Einstellung nicht by default eingestellt. Da musstest du schon selbst Hand angelegt haben.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™