gesendete Mails verschwinden fallweise [erl.]

  • Thunderbird-Version 11.0:
    Betriebssystem + Version Windows 7 HP SP1:
    Kontenart (POP / IMAP) POP:
    Postfachanbieter (z.B. GMX) T-Mobile:


    Hallo,
    Fallweise scheinen gesendete Mails nicht in "gesendet" auf. Ich habe heute eine Mail gesendet, darauf eine Antwortet erhalten, aber die gesendete Mail ist verschwunden? Ich würde dieses Problem mit etwa 10% bewerten, ich finde aber keinen Zusammenhang oder Regelmäßigkeit dabei.
    lg Pinot

  • Hi Pinot,


    und willkommen im Forum!
    Bei einem POP3-Konto ist es schon sehr ungewöhnlich, wenn eine gesendete Mail nicht in den Gesendet-Ordner kopiert wird.
    Wie groß ist denn die entsprechende mbox-Datei? Komprimierst du deine "Mailordner" auch regelmäßig?
    Schaden kann es auch nicht, wenn du die Indexdateien mal neu aufbauen lässt (integrierte Funktion "Reparieren").
    Manche User schwören auch darauf, die alternative Einstellmöglichkeit für den Gesendet-Ordner in den Kontoeinstellungen zu verwenden. Also nicht ... speichern unter "Gesendet-Ordner in" ..., sondern "anderer Ordner" und dann auf den entsprechenden lokalen Gesendt-Ordner verweisen, auch wenn es im Endeffekt der gleiche wie oben ist.
    Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass auch hier ein falsch konfigurierter AV-Scanner evtl. sein Unwesen treiben kann. Der AV-Scanner darf niemals (!!) das TB-Userprofil überwachen. Du musst das TB-Userprofil immer als Ausnahme hinzufügen.


    Nebenbei: Die Mails im Gesendet-Ordner sind keinerlei (technischer) Beweis, dass die Mail auch wirklich gesendet wurde. Falls du das bezweckst, solltest du alle gesendeten Mails per BCC auch mit an dich selbst senden. Dafür gibt es auch eine eingebaute Funktion. Wenn du dann die Mail erhältst, dann kannst du ganz sicher sein, dass sie wirklich "raus" ging.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    Problem ist gelöst. In den Konteneinstellungen war eingetragen, dass Antworten im gleiche Ordner wie der Posteingang gespeichert werden sollen. Jetzt landen sie in gesendet. Ich muss erwähnen, dass ich erst kurz mit Thunderbird arbeite, weil ich von Outlook weg wollte. Danke für die Unterstützung.
    lg Pinot

  • Hallo,
    allerdings wird diese Einstellung nicht by default eingestellt. Da musstest du schon selbst Hand angelegt haben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw