Thunderbird portabel alle nachrichen gelöscht [erl.]

  • Thunderbird portabel 10.0.2
    [Windows XP


    Hallo,


    ich habe ein problem ich benutze den Thunderbird prtabel als zweiten Accound auf dem Rechner (der normale Thunderbird wird von mir genutz, der Thunderbird portabel von meinem Mann). Jetzt ist das probelm folgendes: Wenn ich den USB-Stick abziehe weil ich den Anschluss für etwas anderes brauch und Ihn anschließen wieder einstecke Starte Thunderbirg portabel komplet neu muss das Konto neu einrichten und natürlich sind alle E-Mail im Post eingang und ausgang gelöscht.


    Habt Ihr eine Idee woran das liegt bzw. was ich dagegen machen kann.

  • Hallo lehar


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hat es denn einen weiteren Grund, warum zusätzlich ein portable TB genutzt wird oder wolltet ihr nur, dass die Accounts getrennt sind?

  • Hallo run,


    wir möchen nur das die Accounds von einander getrennt sind. Sonst giebt das so ein Mail durcheinader.


    lehar

  • Hallo,


    dann könnt ihr
    a) "Krückenlösung"


    einfach ein zweites Profil einrichten, dass ist wie ein zweiter TB.
    Da ein Profil existiert, würde ich das Profil vom Stick in den Ordner ..\Profiles kopieren und mit dem Profilmanager>Profil erstellen>Ordner wählen den kopierten Ordner auswählen, dann könnt ihr entweder immer mit dem Profilmanager starten und das Profil wählen oder eine Verknüpfung auf den Desktop legen.
    Nähere Infos dazu in der Anleitung unter Punkt 11


    b) "Jedem das Seine"


    unter Windows jedem von euch ein eigenes Benutzerkonto einrichten, dann hat jeder "sein" Windows und kann es gestalten, wie er möchte.
    Zusatznutzen: derzeit seit ihr vermutlich als Admin unterwegs und der PC ist so extrem gefährdet, weil Malware alles darf. Mit je einem eingeschränkten Benutzerkonto und dem zusätzlichen Adminkonto nur fürs administrieren, also installieren etc., kann Malware nicht so viel ausrichten.


    Administratorrechte unter Windows - c't

  • Hallo,


    hab mich für die "Krückenlösung" entschieden da wir sowiso nur mit einem eingeschrenkten Konto unterwegs sind und wir nicht ständig die Benutzerkonten wechseln möchten.


    Das zweite Profil erstellen hat ohne probleme geklappt. Nur mit der Verknüpfung auf den Desktop bin ich hängen geblieben.


    danke für die schnelle hilfe!

  • Hallo,

    Zitat

    Nur mit der Verknüpfung auf den Desktop bin ich hängen geblieben.


    Du möchtest für beide Profile je eine Verknüpfung?
    Vielleicht hilft dir dieser Link, sonst musst du noch einmal fragen:


    http://bender-stefan.de/anleit…er-verknupfung-erstellen/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ja ich hätte gerne für jedes Profil eine Verknüpfung. (eine für den Profil Manager habe ich schon). Der Link hat leider zu keinem ergebniss gefürt.


    lehar

  • Nein, kann auch nicht, der ist für den Profilmanager gedacht und nicht für ein Profil.
    Meine Schuld!
    Wie wäre es mit diesem:
    http://www.veronika-kaiser.de/…profilen-direkt-aufrufen/


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw