Falschen Profilordner kopiert - nun ist alles weg

  • Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX



    Liebe Gemeinde,


    ich habe vor ein paar Tagen einen für mich höchst unangenehmen Fehler begangen. Ich musste mein Betriebssystem neu aufsetzen, habe meine Profilordner (Thunderbird und Firefox) auf eine externe Festplatte kopiert und heute alles neu installiert. Nach dem Kopieren der Ordner von der externen Platte in die aktuellen Ordner blieb Thunderbird jedoch jungfräulich - keine alten Mails, keine alten Ordnerstrukturen und kein Adressbuch. Ich dachte, dass ich beim Einfügen irgendetwas falsch gemacht hätte und las mich erneut durch die entsprechenden FAQ's und Bedienungsanleitungen.
    Dann machte ich eine ganz üble Feststellung:
    Mit ziemlicher Sicherheit habe ich vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystems nicht aus "Roaming/Profiles/Thunderbird" kopiert, sondern aus "Local/Profiles/Thunderbird". Es war nachts um halb vier, ich dachte, ich würde alles richtig machen und könnte mir jetzt in den Hintern beißen, dass ich so unbedarft war und das Ganze nicht nochmals kontrolliert habe.
    Ich habe eben bereits Rotz und Wasser geheult, weil meine kopletten Mails über einen Zeitraum von 10 Monaten verloren scheinen - die Privaten könnte ich verkraften, nur der Verlust meiner "Uni- und Arbeitsmails" wiegt mehr als nur schwer.


    Ich weß eigentlich selbst, das hier keine Hoffnung mehr besteht und habe auch schon ewig viele Beiträge und Infos durchforstet um eventuell auf eine Lösung zu stoßen, aber nichts gefunden. Dennoch:
    Hat hier vielleicht irgendwer noch eine kleine Idee, ob da eventuell unter Umständen vielleicht doch noch etwas zu retten wäre? Für eure Antworten bereits jetzt schon einmal vielen Dank!

  • Hallo,


    bist Du bisher ohne Backup gefahren oder hast Du aus den letzten 10 Monaten vielleicht noch eine Sicherung?


    Falls nicht, gilt wohl die alte IT-Weisheit: Sind die Daten erstmal weg, hat auch Jammern keinen Zweck.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo ElHefe,


    es gibt professionelle Datenretter, die gegen viel Geld wohl auch Daten wiederherstellen können, die bereits überschrieben wurden. Wie gut das funktionert, weiß ich nicht. Ich kenne das nur vom Hörensagen. Mit jedem Zugriff auf die Festplatte sinkt allerdings die Chance.


    Für die wichtigsten E-Mails könntest Du Dich an die Absender wenden. Gerade im beruflichen Schriftverkehr werden in der Regel ja auch die gesendeten E-Mails aufgehoben.


    Viel Glück!


    Susanne

  • Thunderbird-Version: 11.0.1


    Hallo,
    wo steht eigentlich bei Thunderbird 11.0.1 der Ordner Roaming/Profiles/Thunderbird?
    danke

  • Moin Schmifri;


    das ist kein Ordner der von Thunderbird vergeben wird, sondern einer der vom Betriebssystem (in dem Fall Vista) vergeben wird.
    In sofern ist das hier das verkehrte Forum. ;) Aber um Deine Frage zu beantworten, der Ordner ist auf der Systempartition unter "C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData".


    Greetz