1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Falschen Profilordner kopiert - nun ist alles weg

• ElHefe
  • 1. April 2012 um 19:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ElHefe
    Junior-Mitglied
    • 1. April 2012 um 19:24

Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Liebe Gemeinde,

ich habe vor ein paar Tagen einen für mich höchst unangenehmen Fehler begangen. Ich musste mein Betriebssystem neu aufsetzen, habe meine Profilordner (Thunderbird und Firefox) auf eine externe Festplatte kopiert und heute alles neu installiert. Nach dem Kopieren der Ordner von der externen Platte in die aktuellen Ordner blieb Thunderbird jedoch jungfräulich - keine alten Mails, keine alten Ordnerstrukturen und kein Adressbuch. Ich dachte, dass ich beim Einfügen irgendetwas falsch gemacht hätte und las mich erneut durch die entsprechenden FAQ's und Bedienungsanleitungen.
    Dann machte ich eine ganz üble Feststellung:
    Mit ziemlicher Sicherheit habe ich vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystems nicht aus "Roaming/Profiles/Thunderbird" kopiert, sondern aus "Local/Profiles/Thunderbird". Es war nachts um halb vier, ich dachte, ich würde alles richtig machen und könnte mir jetzt in den Hintern beißen, dass ich so unbedarft war und das Ganze nicht nochmals kontrolliert habe.
    Ich habe eben bereits Rotz und Wasser geheult, weil meine kopletten Mails über einen Zeitraum von 10 Monaten verloren scheinen - die Privaten könnte ich verkraften, nur der Verlust meiner "Uni- und Arbeitsmails" wiegt mehr als nur schwer.

Ich weß eigentlich selbst, das hier keine Hoffnung mehr besteht und habe auch schon ewig viele Beiträge und Infos durchforstet um eventuell auf eine Lösung zu stoßen, aber nichts gefunden. Dennoch:
    Hat hier vielleicht irgendwer noch eine kleine Idee, ob da eventuell unter Umständen vielleicht doch noch etwas zu retten wäre? Für eure Antworten bereits jetzt schon einmal vielen Dank!

• SusiTux
    Gast
    • 1. April 2012 um 20:27

Hallo,

bist Du bisher ohne Backup gefahren oder hast Du aus den letzten 10 Monaten vielleicht noch eine Sicherung?

Falls nicht, gilt wohl die alte IT-Weisheit: Sind die Daten erstmal weg, hat auch Jammern keinen Zweck.

Gruß

Susanne

• ElHefe
    Junior-Mitglied
    • 1. April 2012 um 20:43

Meine letzte Sicherung ist die von vor 10 Monaten...

• SusiTux
    Gast
    • 1. April 2012 um 20:59

Hallo ElHefe,

es gibt professionelle Datenretter, die gegen viel Geld wohl auch Daten wiederherstellen können, die bereits überschrieben wurden. Wie gut das funktionert, weiß ich nicht. Ich kenne das nur vom Hörensagen. Mit jedem Zugriff auf die Festplatte sinkt allerdings die Chance.

Für die wichtigsten E-Mails könntest Du Dich an die Absender wenden. Gerade im beruflichen Schriftverkehr werden in der Regel ja auch die gesendeten E-Mails aufgehoben.

Viel Glück!

Susanne

• schmifri
    Junior-Mitglied
    • 11. April 2012 um 15:39

Thunderbird-Version: 11.0.1

Hallo,
    wo steht eigentlich bei Thunderbird 11.0.1 der Ordner Roaming/Profiles/Thunderbird?
    danke

• DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    • 11. April 2012 um 16:31

Moin Schmifri;

das ist kein Ordner der von Thunderbird vergeben wird, sondern einer der vom Betriebssystem (in dem Fall Vista) vergeben wird.
    In sofern ist das hier das verkehrte Forum. ;) Aber um Deine Frage zu beantworten, der Ordner ist auf der Systempartition unter "C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData".

Greetz

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™