Herunterladen ohne Anhänge

  • Thunderbird-Version: 11
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online


    Hallo


    Ich bekomme oft mails mit fetten Anhängen, die viel Zeit beim Herunterladen kosten und die ich die ich nicht sehen will.
    Wie kann ich Nachrichten herunterladen ohne die Anhänge, also nur Absender, Betreff und Dateigröße sehen?

  • Hallo Bamberg und willkommen im Thunderbird-Forum,


    vielleicht hilft Dir Synchronisation und Offline-Lesen von E-Mails.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo Slengfe
    Danke für die Antwort. Leider funktioniert es so nicht. Ich will die Nachricht abrufen, doch nur mit Adresse, Größe, Betreff, also nur die Kopfzeile. Und dann entscheiden ob ich auch den rest will. Das ging in früheren Versionen noch, doch jetzt finde ich bei den Einstellungen dafür keine Varianten

  • Zitat von "Bamberg"

    Ich will die Nachricht abrufen, doch nur mit Adresse, Größe, Betreff, also nur die Kopfzeile.


    Darf ich mal zitieren:

    Zitat

    Möchten Sie dieses Verhalten abändern, so dass Thunderbird zunächst nur die Kopfzeilen der E-Mail herunterlädt (Absender, Betreff, Datum, Größe u. Ä.)


    Wo ist der Unterschied zu Deiner Anforderung? Oder hast Du etwa gar nicht gelesen, was hinter dem Link steht?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Verwirrend! Unter Synchronisation finde ich das, doch hier wird vorgeschlagen: Nicht herunterladen, wenn über 50 KB. Wahrscheinlich istr mir der Unterschied zwischen "Abrufen" und "Herunterladen" nicht klar.
    Das gesuchte Verfahren für mich wäre: abrufen der Titelzeile und dann entscheiden ob ich herunterlade. Ist das so richtig gedacht und über Einstellungen/Synchronisation/50 KB herzustellen? Danke für die Hinweise.

  • Hallo,


    ich habe es noch nie ausprobiert, würde Dir aber genau das empfehlen. kann doch nichts passieren, oder? :D


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490