Lightning 1.3, Kalender momentan nicht verfügbar

  • Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Vista (Servicepack 2 und aktuelle Updates)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online, Web.de


    Hallo,
    das Betriebssystem Vista musste neu aufgesetzt werden. Bisher nutzte ich Thunderbird 3.x zusammen mit Lightning. Von den Daten (Mails und Kalendereinträgen) wurde vor der Neuinstallation des Betriebssystems von mir ein BackUp mit MozBackup gefertigt und auf externe Festplatte gespeichert.
    Nachdem für Vista alle Servicepacks und Updates installiert waren, wurde nun die aktuellste Version Thunderbird 11 installiert und mit MozBackup die Sicherung zurück kopiert.
    Dabei traten verschiedene Probleme anderer Art auf, die ich bereits lösen konnte. Geblieben ist nun der Zustand, dass ich wohl meine Kalenderdaten in der Datei local.sqlite habe. Öffne ich diese Datei mit dem Editor, kann ich mehr oder weniger kryptisch die Termineinträge erkennen, wodurch ich zur Ansicht kam, dass meine Daten noch vorhanden sind.
    Diese Datei local.sqlite wurde von mir in das Verzeichnis calendar-data kopiert. In Thunderbird wird dann aber angezeigt, dass der entsprechende Kalender zur Zeit nicht verfügbar sei und dahinter ist ein gelbes "Warndreieck" mit Ausrufezeichen zu sehen.




    Wer kann mir einen Tipp geben, was ich tun muss, dass meine Kalenderdaten in Lightning wieder sichtbar werden?


    Es wäre schön, hilfreiche Tipps zu erhalten. Vielen Dank schon dafür!


    Axel

    Bilder

    • Kalender.JPG
  • Hallo hundeaxel,
    da sehe ich schwarz, BackUp mit MozBackup da gibt es nur Probleme.
    Kalenderdateien werden so gut wie nie richtig kopiert.
    Schweiß das Toll weg und sicher das ganze Profil, so bist du immer auf der sicheren Seite.
    Die Datenbank alleine bringt dir garnix denn in der prefs stehe alle Daten die ein Kalender braucht.
    Was besonders wichtig ist, ein Backup sollte man immer auf die gleiche Programm Version zurück spielen.
    Wenn Du die alten Kalenderdaten nicht als ics Datei hast sind sie weg.

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob das Problem noch Aktuell ist, aber ich hatte auch soeben das Problem, dass ich dieses Ominöse Dreieck neben meinem Kalender stehen hatte und auch keine Einträge mehr verändern konnte. Was auffiel war, dass ich den Schreibschutz des Kalenders nicht deaktivieren konnte.
    Ich habe (Win7) Thunderbird probehalber mal im Admin-Modus ausgeführt und dort konnte ich erfolgreich den Schreibschutz deaktivieren. Wenn ich Thunderbird nun normal starte, so kann ich nun wieder den Kalender normal verwenden, ohne Fehlermeldungen und das Dreieck bzw. Fehlermeldung ist nun auch weg.


    Hoffe ich konnte helfen!
    Gruß

  • Hallo Markusman,
    wir sind jetzt bei Thunderbird 17.0.2 und Lightning 1.9
    Dieser Tread ist fast ein Jahr alt, mache bitte einen eigenen Tread auf und schildere Dein Problem bitte nach den Forum-Regeln.

  • Hallo Fritz,

    "edvoldi" schrieb:


    Dieser Tread ist fast ein Jahr alt, mache bitte einen eigenen Tread auf und schildere Dein Problem bitte nach den Forum-Regeln.


    obiger User hat gar kein Problem. Er wollte uns wohl nur über seine Problemlösung informieren.
    Und damit sich nicht noch einige Leute an den alten Thread hängen, schließe ich ihn.
    [IMG:http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_closed.gif]