1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Gesendet" Ordner ist verschwunden

  • hobs
  • 11. April 2012 um 08:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hobs
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Apr. 2012
    • 11. April 2012 um 08:50
    • #1

    Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server

    Guten Morgen!
    Als ich heute morgen mein Thunderbird öffnete war auf einmal der Gesendet-Ordner verschwunden.
    Ich habe dann mithilfe von Google gesucht, doch auch die vorgeschlagenen LÖsungsvorschläge ala "Löschung der Sent.msf" waren leider ohne Erfolg.
    Ich nehme an, dass mein Norton ANtivir da etwas mit zu tun hat, denn ich bekam gestern abend eine Meldung und habe sie etwas unachtsam weggeklickt.

    Die Mails in dem Ordner sind jetzt nicht sooooo wichtig, aber den Ordner an sich bräuchte ich schon.
    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Danke schonmal!

    LG hobs

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 11. April 2012 um 09:02
    • #2

    Guten Morgen Hobs;

    beim schnellen durchlesen kommen mir 2 Fragen in den Sinn:
    - ist denn eine Datei mit Namen "Sent" (ohne Endung) vorhanden, die darauf schließen liesse, das es auch innerhalb des TB einen Gesendet Ordner geben sollte? (Immerhin hast Du ja die zugehörige Indexdatei gelöscht. -> Profildateien)
    - und was passiert, wenn Du eine Mail verschickst (an Dich selbst zum Test)? Erscheint der Ordner dann wieder?

    Ansonsten möchte ich Dir diesen Artikel ans Herz legen: Antivirus-Software - Datenverlust_droht!

    Greetz

  • hobs
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Apr. 2012
    • 11. April 2012 um 09:19
    • #3

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    Ich habe folgende Ordner: "Sent.mozmsgs" und "Gesendet.mozmsgs"
    In dem Sent Ordner befinden sich meine 1190 gesendeten Emails.
    Weitere Dateien ohne Endung gibt es nicht.

    Wenn ich eine Mail verschicke, wird sie verschickt. Kein Problem.
    Wenn er dann aber die geschriebene Mail in den Gesendet-Ordner verschieben will, kommt eine Fehlermeldung und ich muss auf Abbrechen klicken. DIe Mail wurde gesendet, aber nicht abgelegt.


    Zitat

    %Dateien_ohne_Endung%.msf

    Die Index-Dateien zu den offline verfügbaren Maildateien und den abonnierten Ordnern auf dem Server. Sie speichern den Status des zugehörigen Mailordners, welche E-Mail gelesen, ungelesen, nicht dargestellt (als gelöscht markiert) oder offline verfügbar ist, Sortierung usw. Bei Problemen mit der Mailanzeige können die *.msf-Dateien ohne Probleme gelöscht werden. Beim nächsten Programmstart werden sie wieder erzeugt.

    Darauf hatte ich ja gehofft, jedoch legt er sie nicht wieder an.

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 11. April 2012 um 09:39
    • #4

    Zu Deinen Ordnern mit der komischen Endung ".mozmsgs" habe ich diesen Link gefunden, der Hilfe verspricht: Mail aus mozmsgs Ordner retten.

    Ansonsten würde ich mal folgendes probieren:
    - TB beenden;
    - im Windows Explorer in das Profil navigieren und die Datei "Sent" (ohne Endung) manuel anlegen (meinen Link zu den Profildateien beachten);
    - TB wieder starten.
    Nach meinem Verständnis sollte dann der Gesendet Ordner wieder da sein und beim verschicken auch genutzt werden können.
    (Alternativ kannst Du auch einen Ordner im TB neu anlegen und diesen in den Konten-Einstellungen als "Gesendet-Ordner" definieren.)

    Es ist aber so, das zu jedem in TB vorhandenen Ordner eine "Datei-ohne-Endung" und eine "Datei-mit-Endung-msf" gehört. Nur in Kombination stellen sie einen funktionierenden Ordner innerhalb des TB dar. Fehlt eines von beiden, kann es nicht gehen.

    Ich hoffe meine Ausführungen/Erklärungen sind verständlich.

    Greetz

  • hobs
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Apr. 2012
    • 11. April 2012 um 10:09
    • #5

    Super! Danke!
    Anlegen der Sent-Datei ohne Endung hat geholfen.
    Leider werden die Gesendeten Mails nicht importiert, aber das ist nicht weiter schlimm...Sollte die eh mal löschen. :)

    Vielen Dank!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. April 2012 um 10:25
    • #6

    Hallo und willkommen im Forum,

    den Import kannst du mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) durchführen, wenn du zuvor die Sent.mozmsgs in Sent.eml umbenennst.

    Absolut empfehlenswert ist es aber, den von DerCrabbe geposteten Link bezüglich Datenverlust durch Virenscanner zu beachten, den ich noch um einen lesenswerten Beitrag von Peter_Lehmann ergänzen möchte.

    Sonst fehlen dir demnächst vielleicht Mails, bei denen das

    Zitat von "hobs"

    aber das ist nicht weiter schlimm...Sollte die eh mal löschen.

    nicht zutrifft :aerger:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™