Update auf 11.0.1 missglückt, Verbindung vom Server abgelehn

  • Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: W7 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Hosteurope
    Hallo, habe gestern (nach langem Zögern) einem Update des TB zugestimmt, habe vorher die Version 3.haumichtot verwendet (weiß es nicht mehr genau). Hat Jahr und Tag bestens funktioniert. Doch damit ist nun Schluss. Bekomme jedesmal die Meldung, dass die Verbindung vom Server abgelehnt wurde. In der Fehlerkonsole ist zu lesen:


    Zeitstempel: 14.04.2012 18:14:55
    Warnung: getAttributeNodeNS() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttributeNS().
    Quelldatei: chrome://messenger/content/messenger.xul
    Zeile: 0


    darunter noch mehr Kryptik, was sich allerdings nicht per Copy&Paste hierhin bringen lässt.
    Am liebsten würde ich wieder zurück zu der alten Version. Geht das? Will ja auch nicht meine ganzen Nachrichten und Adressen verlieren. Kann momentan nur über meinen Webmailer bei Hosteurop mailen.
    Was nun, kann mir jemand helfen?

  • Hallo Der_Holger,


    nun mal keine Panik. In TB3 wurden Sicherheitslücken entdeckt, die in den Folgeversionen beseitigt wurden [EDIT auf Anraten eines Experten - danke Peter]. Daher ist es schon gut, dass Du diese Sicherheitslücke endlich geschlossen hast. :zustimm:
    Zurück ist auch daher problematisch, weil TB in neueren Versionen die Ordnerstruktur tw. geändert hat und eben nicht abwärtskompatibel ist.


    Teste doch mal, ob das Problem auch in TBs abgesicherten Modus auftritt. Leider kann ich Dir nicht konkreter helfen, da mir die Fehlermeldung auch nichts sagt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo, Danke erstmal für die erste Antwort.
    hab noch mal den anderen Teil aus der Fehlerkonsole kopieren können:

    Code
    1. Sicherheitsfehler: Inhalt auf about:neterror?e=connectionFailure&u=https%3A//services.addons.mozilla.org/de/thunderbird/discovery/pane/11.0.1/WINNT%23%7B%2522msktbird%40mcafee.com%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522McAfee%2520Anti-Spam%2520Thunderbird%2520Extension%2522%2C%2522version%2522%3A%25221.0%2522%2C%2522type%2522%3A%2522extension%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Afalse%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Standard%2522%2C%2522version%2522%3A%252211.0.1%2522%2C%2522type%2522%3A%2522theme%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B10c68f07-63a6-4653-8f43-9fc763f22443%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Google%2520Update%2522%2C%2522version%2522%3A%25221.3.21.111%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B5dd7fa5a-cc86-947d-e339-697158f00a4e%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522McAfee%2520SiteAdvisor%2522%2C%2522version%2522%3A%25223.4.1.123%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B9119c73e-bbae-2998-6a42-5e9797e91a88%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Silverlight%2520Plug-In%2522%2C%2522version%2522%3A%25224.1.10111.0%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B32a56f14-031e-4998-f43e-3d343495cd28%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Google%2520Earth%2520Plugin%2522%2C%2522version%2522%3A%25226.1.0.5001%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7Bae549d77-a8c6-283a-2cec-424cefb5539f%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Shockwave%2520Flash%2522%2C%2522version%2522%3A%252210.3.181.22%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7Bf9b1e459-ff13-6c87-1753-e77c30d16fc2%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522RealJukebox%2520NS%2520Plugin%2522%2C%2522version%2522%3A%252212.0.1.633%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B4f4310a6-6dc7-0352-bf03-9a5badd17cc5%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522RealPlayer%28tm%29%2520HTML5VideoShim%2520Plug-In%2520%2832-bit%29%2520%2522%2C%2522version%2522%3A%252212.0.1.633%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7Bd2928e25-ae62-145a-32ae-df6c6671a0d1%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522RealPlayer%28tm%29%2520G2%2520LiveConnect-Enabled%2520Plug-In%2520%2832-bit%29%2520%2522%2C%2522version%2522%3A%252212.0.1.633%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7Bee94f04c-8402-bac5-2af6-2e26f28e4e52%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522RealPlayer%2520Version%2520Plugin%2522%2C%2522version%2522%3A%252212.0.1.633%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B4cdf65fc-d1dd-ec42-4ba7-cf2b9b368473%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Java%2520Deployment%2520Toolkit%25206.0.240.7%2522%2C%2522version%2522%3A%25226.0.240.7%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B11c6bdf7-2e60-7f0b-559f-09dac880cb4d%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Java%28TM%29%2520Platform%2520SE%25206%2520U24%2522%2C%2522version%2522%3A%25226.0.240.7%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Atrue%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7Bf23a76ab-1626-d214-3458-df56a2c9e828%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Microsoft%2520Office%25202010%2522%2C%2522version%2522%3A%252214.0.4761.1000%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B85ad01e6-c414-e805-729c-ac9c1238914d%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Microsoft%2520Office%25202010%2522%2C%2522version%2522%3A%252214.0.4730.1010%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7Bb95c954a-f465-2888-f765-0449e7bc8066%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Windows%2520Live%25C2%25AE%2520Photo%2520Gallery%2522%2C%2522version%2522%3A%252214.0.8081.709%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B3ff1bb43-00a7-5125-efcf-128c6f965562%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Adobe%2520Acrobat%2522%2C%2522version%2522%3A%25229.1.0.163%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%7D&c=UTF-8&d=Beim%20Versuch%20services.addons.mozilla.org%20zu%20kontaktieren%2C%20wurde%20die%20Verbindung%20abgelehnt. darf chrome://global/skin/icons/warning-16.png nicht laden oder verlinken.


    Wer oder was ist chrome? Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen :rolleyes:


    edit: Ich habe mir mal erlaubt, den Inhalt wegen der besseren Lesbarkeit in Codetags zu setzen.
    Mod. Pe_Le

  • Lade dir doch manuell die aktuellste Version 11.0.1 runter (https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/). Einfach drüberinstallieren, deine Einstellungen müssten vorhanden bleiben. Ein Downgrade auf Version 3.1 oder noch älter ist bisher der schlechteste Lösungsweg. Version 3.1 wird in einer Woche nicht mehr unterstützt und 3.0 schon lange nicht mehr. Also einfach mal probieren, ob du eine manuelle Installation problemlos hinbekommst. Viele Grüße Timy

  • Hallo,
    Thunderbird hat jetzt einen Nutzer weniger! :aerger:
    trotz langer, intensiver Bemühungen und Versuche weigerte sich TB beharrlich, mir nützlich zu sein, keine Verbindung zum Server bzw. wurde immer vom Server abgelehnt!!!!!!
    Hab mein Outlook eingerichtet und hat sofort funktioniert! Das war's dann :hallo: