1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update auf 11.0.1 missglückt, Verbindung vom Server abgelehn

  • Der_Holger
  • 14. April 2012 um 18:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Der_Holger
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Apr. 2012
    • 14. April 2012 um 18:46
    • #1

    Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: W7 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Hosteurope
    Hallo, habe gestern (nach langem Zögern) einem Update des TB zugestimmt, habe vorher die Version 3.haumichtot verwendet (weiß es nicht mehr genau). Hat Jahr und Tag bestens funktioniert. Doch damit ist nun Schluss. Bekomme jedesmal die Meldung, dass die Verbindung vom Server abgelehnt wurde. In der Fehlerkonsole ist zu lesen:

    Zeitstempel: 14.04.2012 18:14:55
    Warnung: getAttributeNodeNS() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen getAttributeNS().
    Quelldatei: chrome://messenger/content/messenger.xul
    Zeile: 0

    darunter noch mehr Kryptik, was sich allerdings nicht per Copy&Paste hierhin bringen lässt.
    Am liebsten würde ich wieder zurück zu der alten Version. Geht das? Will ja auch nicht meine ganzen Nachrichten und Adressen verlieren. Kann momentan nur über meinen Webmailer bei Hosteurop mailen.
    Was nun, kann mir jemand helfen?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. April 2012 um 19:37
    • #2

    Hallo Der_Holger,

    nun mal keine Panik. In TB3 wurden Sicherheitslücken entdeckt, die in den Folgeversionen beseitigt wurden [EDIT auf Anraten eines Experten - danke Peter]. Daher ist es schon gut, dass Du diese Sicherheitslücke endlich geschlossen hast. :zustimm:
    Zurück ist auch daher problematisch, weil TB in neueren Versionen die Ordnerstruktur tw. geändert hat und eben nicht abwärtskompatibel ist.

    Teste doch mal, ob das Problem auch in TBs abgesicherten Modus auftritt. Leider kann ich Dir nicht konkreter helfen, da mir die Fehlermeldung auch nichts sagt.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Der_Holger
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Apr. 2012
    • 14. April 2012 um 20:09
    • #3

    Hallo, Danke erstmal für die erste Antwort.
    hab noch mal den anderen Teil aus der Fehlerkonsole kopieren können:

    Code
    Sicherheitsfehler: Inhalt auf about:neterror?e=connectionFailure&u=https%3A//services.addons.mozilla.org/de/thunderbird/discovery/pane/11.0.1/WINNT%23%7B%2522msktbird%40mcafee.com%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522McAfee%2520Anti-Spam%2520Thunderbird%2520Extension%2522%2C%2522version%2522%3A%25221.0%2522%2C%2522type%2522%3A%2522extension%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Afalse%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Standard%2522%2C%2522version%2522%3A%252211.0.1%2522%2C%2522type%2522%3A%2522theme%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B10c68f07-63a6-4653-8f43-9fc763f22443%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Google%2520Update%2522%2C%2522version%2522%3A%25221.3.21.111%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B5dd7fa5a-cc86-947d-e339-697158f00a4e%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522McAfee%2520SiteAdvisor%2522%2C%2522version%2522%3A%25223.4.1.123%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B9119c73e-bbae-2998-6a42-5e9797e91a88%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Silverlight%2520Plug-In%2522%2C%2522version%2522%3A%25224.1.10111.0%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B32a56f14-031e-4998-f43e-3d343495cd28%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Google%2520Earth%2520Plugin%2522%2C%2522version%2522%3A%25226.1.0.5001%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7Bae549d77-a8c6-283a-2cec-424cefb5539f%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Shockwave%2520Flash%2522%2C%2522version%2522%3A%252210.3.181.22%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7Bf9b1e459-ff13-6c87-1753-e77c30d16fc2%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522RealJukebox%2520NS%2520Plugin%2522%2C%2522version%2522%3A%252212.0.1.633%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B4f4310a6-6dc7-0352-bf03-9a5badd17cc5%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522RealPlayer%28tm%29%2520HTML5VideoShim%2520Plug-In%2520%2832-bit%29%2520%2522%2C%2522version%2522%3A%252212.0.1.633%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7Bd2928e25-ae62-145a-32ae-df6c6671a0d1%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522RealPlayer%28tm%29%2520G2%2520LiveConnect-Enabled%2520Plug-In%2520%2832-bit%29%2520%2522%2C%2522version%2522%3A%252212.0.1.633%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7Bee94f04c-8402-bac5-2af6-2e26f28e4e52%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522RealPlayer%2520Version%2520Plugin%2522%2C%2522version%2522%3A%252212.0.1.633%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B4cdf65fc-d1dd-ec42-4ba7-cf2b9b368473%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Java%2520Deployment%2520Toolkit%25206.0.240.7%2522%2C%2522version%2522%3A%25226.0.240.7%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B11c6bdf7-2e60-7f0b-559f-09dac880cb4d%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Java%28TM%29%2520Platform%2520SE%25206%2520U24%2522%2C%2522version%2522%3A%25226.0.240.7%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Atrue%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7Bf23a76ab-1626-d214-3458-df56a2c9e828%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Microsoft%2520Office%25202010%2522%2C%2522version%2522%3A%252214.0.4761.1000%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B85ad01e6-c414-e805-729c-ac9c1238914d%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Microsoft%2520Office%25202010%2522%2C%2522version%2522%3A%252214.0.4730.1010%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7Bb95c954a-f465-2888-f765-0449e7bc8066%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Windows%2520Live%25C2%25AE%2520Photo%2520Gallery%2522%2C%2522version%2522%3A%252214.0.8081.709%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%2C%2522%7B3ff1bb43-00a7-5125-efcf-128c6f965562%7D%2522%3A%7B%2522name%2522%3A%2522Adobe%2520Acrobat%2522%2C%2522version%2522%3A%25229.1.0.163%2522%2C%2522type%2522%3A%2522plugin%2522%2C%2522userDisabled%2522%3Afalse%2C%2522isCompatible%2522%3Atrue%2C%2522isBlocklisted%2522%3Afalse%7D%7D&c=UTF-8&d=Beim%20Versuch%20services.addons.mozilla.org%20zu%20kontaktieren%2C%20wurde%20die%20Verbindung%20abgelehnt. darf chrome://global/skin/icons/warning-16.png nicht laden oder verlinken.

    Wer oder was ist chrome? Hier scheint der Hase im Pfeffer zu liegen :rolleyes:

    edit: Ich habe mir mal erlaubt, den Inhalt wegen der besseren Lesbarkeit in Codetags zu setzen.
    Mod. Pe_Le

  • Timy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Apr. 2012
    • 15. April 2012 um 09:22
    • #4

    Lade dir doch manuell die aktuellste Version 11.0.1 runter (https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/). Einfach drüberinstallieren, deine Einstellungen müssten vorhanden bleiben. Ein Downgrade auf Version 3.1 oder noch älter ist bisher der schlechteste Lösungsweg. Version 3.1 wird in einer Woche nicht mehr unterstützt und 3.0 schon lange nicht mehr. Also einfach mal probieren, ob du eine manuelle Installation problemlos hinbekommst. Viele Grüße Timy

  • Der_Holger
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Apr. 2012
    • 15. April 2012 um 19:21
    • #5

    Hallo Timy
    danke für den Tipp, das werd ich so mal versuchen. :)

  • Timy
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Apr. 2012
    • 16. April 2012 um 17:00
    • #6

    und, hat's geklappt?

  • Der_Holger
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    14. Apr. 2012
    • 21. April 2012 um 07:34
    • #7

    Hallo,
    Thunderbird hat jetzt einen Nutzer weniger! :aerger:
    trotz langer, intensiver Bemühungen und Versuche weigerte sich TB beharrlich, mir nützlich zu sein, keine Verbindung zum Server bzw. wurde immer vom Server abgelehnt!!!!!!
    Hab mein Outlook eingerichtet und hat sofort funktioniert! Das war's dann :hallo:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™