Wunsch: "Schöne" URLs

  • Hallo,


    ich hätte einen Wunsch für das Forum hier. Könntet ihr vielleicht ein Plugin installieren, welches für lesbare URLs sorgt?


    Sprich, dass beispielsweise aus:
    thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=58009


    so etwas wird wie:
    thunderbird-mail.de/forum/thunderbirds-entwicklerversionen/thunderbird-ab-version-12-mit-maildir-als-mbox-alternative-t58009.html


    Nicht nur Google steht tierisch auf sowas, es macht die URLs vor allem für Menschen lesbarer. Und das Hauptmotiv für meine Frage: Es lässt sich über Google Analytics ansonsten leider für mich nie nachvollziehen, aus welchen Threads Besucher auf meinem Blog landen, nur dass sie überhaupt aus dem Forum hier kommen, was ich sehr schade finde. :(


    Informationen:
    http://www.phpbb-seo.com/en/ph…timate-seo-url-t4608.html

  • Hi,


    wenn du den gleichen Text schon in mehreren Foren postest, dann solltest du die Beiträge wenigstens verlinken oder anderweitig darauf aufmerksam machen.
    So was nennt man auch "Doppelposting" und wird gar nicht gern gesehen ... . (Müsstest du eigentlich wissen.)


    MfG Peter,
    der derartiges: "Google steht tierisch auf sowas" sehr kritisch sieht.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi,


    dein Beitrag ergibt in meinen Augen leider gar keinen Sinn... :gruebel: Denn was haben camp-firefox.de und thunderbird-mail.de bitte miteinander zu tun? Da stecken doch ganz andere Betreiber dahinter. Und die Bitte an das eine Forum spielt nicht die geringste Rolle für die Bitte an das andere Forum, daher ist das auch kein Doppelpost. Oder seit wann macht das eine Forum alles, was das andere Forum macht? Und ich wünsche mir nun einmal auf beiden Foren eine Verbesserung, ergo geht das an beide Adressaten. Von einem solchen "Hinweis" hätte absolut niemand etwas. Wenn ich mir für mein HTC One X ein Feature wünsche, interessiert es bei HTC niemanden, dass ich mir das selbe von Samsung auch wünsche. :eek:


    Und was gibt es an einer besseren Google-Sichtbarkeit bitte kritisch zu sehen? So etwas habe ich auch noch nie von jemandem gehört, zumindest sofern wir von legalen Inhalten sprechen. Eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen ist erwünscht, weil andere Benutzer mit Problemen so schneller zu Lösungen finden. Es ist kein Geheimnis, dass URLs ein sehr hohes Gewicht haben, Parameter im Gegensatz überhaupt nicht. Und reine Zahlen haben nun einmal null Aussagekraft. Für Suchmaschinen genauso wie für Menschen. Oder weißt du, dass Thema 58009 Maildir im Forum Entwicklerversionen betrifft? Für Google & Co. ist das in der URL Gold wert und davon profitieren Benutzer, weil die entsprechenden Forenbeiträge höher gerankt werden und weiter oben in den Suchergebnissen landen... Und besonders entscheidend: Verlinkt jemand auf einen Forenthread hier im Forum sieht man direkt beim Herüberfahren mit der Maus über den Link, worum es auf der Zielseite geht, weil die Information ja schon in der URL steckt...

  • Moin;


    imo ist das ein Thema für Thunder. Vielleicht ist es besser Du schreibst ihm direkt ne PN.


    Greetz