1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner "verschwinden"

• keul
  • 16. April 2012 um 20:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • keul
    Mitglied
    • 16. April 2012 um 20:42

Thunderbird-Version: 11.01
    Betriebssystem + Version: XP, Servicepack 2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

Hallo,
    nach einiger Zeit "verschwinden" bei mir immer einige Ordner, die ich zum Sortieren von E-mails angelegt habe. Ich kann sie zwar über das Erstellen eines neuen Ordners (in Thunderbird) und dem entsprechenden Umbenennen der alten Ordner in den mail-Ordnern der Anwendungsdaten/Thunderbird wieder herstellen. Dies ist aber auf Dauer mühsam und sicherlich nicht notwendig!?- Wie kann ich dies verhindern? Gibt es die Möglichkeit, den Automatisierungsprozess des "Ordnerlöschens" durch bestimmte Einstellungen (Speichervolumen vergrößern?-) zu verhindern? Ich möchte alte E-mails nicht löschen. Der Mail> Local Folder-1 > Inbox.sbd-Ordner hat z.Zt. einen Umfang von 2,8 GB und der Sent.sbd-Ordner einen Umfang von 1,6 GB. Ist damit die Speicherkapazität überschritten?- Ich wäre da über entspechende Hinweise sehr dankbar.

• muzel
    Gast
    • 16. April 2012 um 21:16

Hallo,
    wie groß ein Ordner ist (also z.B. Inbox.sbd) ist uninteressant, wichtig ist eher, wie groß die größten Dateien sind. Ordner im Thunderbird sind Dateien im Dateisystem und haben keine Erweiterung (wie .sbd).
    Für Dateien wären Werte im GB-Bereich schon sehr bedenklich. Die kommen aber vielleicht daher, daß du noch nie komprimiert hast.
    HTH, muzel

• keul
    Mitglied
    • 16. April 2012 um 21:52

Hallo,
    ich hatte bereits die einzelnen Unterordner komprimiert. Natürlich hat nicht eine einzelne Datei oder E-mail den Umfang von 2,8 GB, sondern der gesamte Ordner (Inbox.sbd, incl. aller "Unterordner" mit den gespeicherten E-mails). Von diesen "Unterordnern" versabschiedet sich immer nur einer nach einer gewissen Zeit (mit den entsprechenden E-mails). Dieses Verschwinden in Thunderbird ist mir unerklärlich, da ich den Ordner durch Neuanlegen eines andern Ordners und Umbenennen der entsprechenden Datei in den Anwendungsdaten > Profiles > Lokal Folders > ... wieder herstellen kann.
    MfG

• muzel
    Gast
    • 17. April 2012 um 21:57

Hi,
    wenn das wirklich so ist und die Dateigröße der einzelnen Dateien im normalen Bereich liegt, wäre das ein Fall für eine Fehlermeldung an Mozilla. Vorher würde ich aber nochmals alle möglichen Fehlerquellen ausschließen, z.B. zu wenig freier Plattenplatz (in der Größenordnung wie die größten Dateien).
    Gruß, muzel

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™