Wie kann ich Textbausteine erstellen (u. verwenden)?[erl.]

  • Thunderbird-Version: ?
    Betriebssystem + Version: ?
    Kontenart (POP / IMAP): ?
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,


    leider bin ich computertechnisch (auch Fachsprache) ein totaler Laie.
    Ich habe schon gesucht, wo ich Textbausteine, bzw. eigentlich nur kurze aber ständig nötige Sätze wie „Sehr geehrte Damen und Herren,“ und „Mit freundlichen Grüßen“ erstellen kann. Ich habe dann den Hinweis auf „Signaturen“ bekommen. Konnte dann aber nur eine einzige erstellen (Mit freundlichen Grüßen + Namen). Da steht dann alles in einer Zeile und nicht mit 2 Leerzeilen, wie ich es eigentlich eingegeben hatte.
    Könnte man für Textbausteine evtl. auch die F-Tasten neu belegen, oder ist das nicht sinnvoll?


    Liebe Grüße

  • Hallo Sonja


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Das geht mit dem Addon Quicktext


    Für 10 Textbausteine kannst du dann Hotkeys mit Alt 0-9 vergeben
    Zusätzlich lassen sich Schlüsselwörter (Kürzel) vergeben, die man tippt und dann mit z.B. der Taste Tab beendet, dann wird z.B. aus dem Schlüsselwort mfg [Tab] > mit freundlichen Grüßen

  • Hallo rum,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, wo und wie ich diese „Hotkeys“ vergeben kann?


    Liebe Grüße


    Sonja

  • Hallo SonjaWiedemann,


    lies hier.


    Ist zwar in Englisch, dürfte aber durch die Bilder selbsterklärend genug sein.


    Vergrößere Dir mal das Bild unter 6. ... unterer Bildbereich rechts.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    klick in den Quicktext-Einstellungen auf Vorlagen>Vorlagen hinzufügen.
    Tipp einen Titel ein und dann deinen Text ins Schreibfeld.
    Darunter kannst du rechts unten eines der 10 Tastenkürzel vergeben oder ein Schlüsselwort angeben, wenn du den tippst und dann den unter Allgemein festgelegten Hotkey, wir statt dem Schlüsselwort der im Schreibfeld stehende Text eingefügt.
    Wenn du die Betreffzeile ausfüllst, wird das in den Betreff der E-Mail eingefügt.
    Und beim Verfassen kannst du rechts in der Quicktext-Menüzeile über dem Schreibfeld auch andere Variablen wie Name des ausgewählten Anhangs oder Adressfelder etc. einfügen lassen.
    Einfach mal ein wenig mit rumspielen, da geht ja nichts kaputt. ;)

  • Hallo,
    vielen Dank für die tollen Tipps!!! :D Es funktioniert!!
    Hab leider jetzt erst die Antworten entdeckt :redface: :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Sonja


    Übrigens: ich weiß nicht, wie ich "PN" rausnehmen kann. Das war von Anfang an drin. Hat das was mit der Zeile:


    BBCode ist eingeschaltet • [img] ist eingeschaltet • [flash] ist ausgeschaltet • [url] ist eingeschaltet • Smilies sind eingeschaltet


    zu tun?

  • Hallo Sonja,


    die Möglichkeit, Dir eine PN zu schicken, abzuschalten, nimmst Du über den Persönlichen Bereich vor.


    Diesen öffnen, dann den Reiter Einstellungen öffnen, und dort bei Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken:Nein anklicken.


    Das ganze dann mit Absenden aktualisieren.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Guten Abend,


    schön, wenn es funktioniert und dir weiter hilft!

    "SonjaWiedemann" schrieb:

    Übrigens: ich weiß nicht, wie ich "PN" rausnehmen kann.

    hmm, meinst du wegen dem Satz "ch leiste keine Forenhilfe per PN!" in meiner Signatur?
    Eine PN ist eine Persönliche Nachricht, die also nur der Empfänger lesen kann, sie erscheint nicht öffentlich im Forum.
    Und das möchte ich als Helfer nicht, weil die Antworten ja auch andere User interessieren.
    Solange du also ganz normal im Forum antwortest, ist alles ok. Antworten durch Klick auf den Button PN bei einem User sind halt meist nur nach Absprache erwünscht ;)
    Links oben gibt es einen Button Foren-FAQ mit Erklärungen zum Forum :verweis: