Thunderbird "Filter" beim Senden - wie?

  • 11.0.1:
    7 Professional:
    pop:
    gmx, fps:


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Thunderbird 2 Mailkonten eingerichtet, mein privates bei gmx und ein geschäftliches bei fps. Es passiert mir, das ich versehentlich von meinem privaten Konto mails an Personen schicke, welche geschäftlich sind.


    Geschäftliche Mailadressen, welche von mir mail bekommen, haben alle die gleiche Domain. (@domainvonfps.de).


    Kann ich irgendwie einen Filter setzen, sodass Senden vom gmx-konto an irgendwer@domainvonfps.de nicht möglich ist, und beim domainvonfps-konto einen Filter, sodass das Senden an Adressen, welche nicht @domainvonfps.de sind, nicht möglich ist?


    Gruss, rostefix

  • Hallo rostefix und willkommen im Thunderbird-Forum,


    nein, so geht das IMHO leider nicht. Aber: Es gibt Erweiterungen, die automatisch das richtige Konto auswählen. Ich denke damit wäre Dir auch geholfen.


    Gehe auf die Erweiterungsseite (Link oben rechts: Mozilla AddOns) und gebe Identity ein. Darauf hin erscheint ein Haufen an entsprechenden Erweiterungen, die ich mit Ausnahme von AccountColours (färbt Konten ein, damit man anhand der Farbe erkennen kann, welches man gerade benutzt) nicht kenne. In diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird CorrectIdentiy. Teste aber trotzdem ruhig verschiedene Erweiterungen, um die zu finden, die Deinen Ansprüchen am nächsten kommt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo rostefix,
    ich verwende sowohl "Account Colours" wie "Identity Chooser" (kann man kombinieren) und habe damit noch nie meine beiden Sendeadressen verwechselt.


    Gruß raiSCH