Passwortspeicher migrieren

  • Thunderbird-Version: 11.01
    Betriebssystem + Version: Win XP Servicepack 3
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabelbw.de
    Ich habe mein Passwort im Passwortspeicher und das hat jetzt 3 Jahre lang funktioniert ohne dass ich das Passwort neu eingeben musste und natürlich habe ich das Passwort vergessen. Jetzt möchte ich auf einen neuen Rechner migrieren und habe auch schon den ganzen Thunderbird Ordner kopiert, aber das Funktioniert nicht, Thunderbird will nun das Passwort wieder haben. Vom Mailanbieter bekomme ich auch keine Hilfe. Jetzt ist meine Frage: kann man das gespeicherte Passwort irgendwo auslesen um es dann auf dem neuen Rechner wieder eingeben zu können?

  • Hallo Karlmaria (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    nun, es muss doch so etwas wie einen Passwort vergessen-Link geben. Das wäre ja der erste Anbieter, der das nicht hat.


    Ansonsten hast Du wahrscheinlich den falschen Ordner kopiert. Du darfst nicht den Programmordner in C:\Programme kopieren, sondern den Profilordner. Damit muss es klappen, wenn es bisher geklappt hat.


    Ansonsten liegen die Daten in der Datei signons.sqlite.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Passwörter kannst du dir doch die gespeicherten Passwörter anzeigen lassen...

  • Hallo rum,


    wirklich? Ich habe gerade kein TB hier, aber verwechselst Du das nicht mit Firefox? Soweit ich mich erinnere kann man sich zwar anzeigen lassen, welche für Server / Internetseiten Passwörter gespeichert sind, aber nicht die Passwörter selber. Will aber ncihts beschwören.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo und guten Morgen slengfe,


    ja, sicher. Erst kommt nur das Fenster mit Server/Benutzernamen und dann unten rechts auf Passwörter anzeigen, evtl. Masterpasswort angeben und... voila!