Umlaute im Text der mails

  • ... oft kommen mails, in denen im text die Umlaute nicht wie im dt. erscheinen
    "... schön, daß Du Plätze für.." etcpp.
    Ich habe probiert, nachgeschaut, ich steh irgendwie aufm Schlauch! :gruebel:
    Was mache ich falsch?? Denn genauso oft kommen mails, in denen stimmt die Rechtschreibung!
    Bitte einen hilfreichen Tip!
    mit besonderen Dank

  • Hallo Gü,


    warum hast du die Fragen ignoriert, die dir beim Erstellen deines Beitrags angezeigt wurden?
    Was ist im Posteingang (und allen anderen Ordnern) unter
    Rechtsklick->Eigenschaften/Standard-Zeichenkodierung
    eingestellt, und vor allem, ist der Haken bei "Standard allen Nachrichten zuweisen..." gesetzt - das sollte er normalerweise nicht?


    Gruß, muzel

  • Es sind mir keine Fragen gestellt worden, als ich den Beitrag erstellte!?! (Sollte das eine moralinsaure Mahnung gewesen sein?)
    Es ist eingestellt ISO 8859-1; der Haken war drin - mal schauen, wie es jetzt OHNE Haken wird.
    mit Dank
    GA

  • Hallo,

    Zitat von "GüntherAnne"

    Es sind mir keine Fragen gestellt worden, als ich den Beitrag erstellte!?!


    Nun doch, auch wenn die Fragen kein Fragezeichen hatten - vielleicht mehr eine Informationsanforderung, die genau so aussah:
    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Und diese hast Du gelöscht! :schlaumeier: Abgesehen davon, steht die selbe Informationsanforderung auch in dem zugegebener Weise völlig unauffälligen knallgelben Kasten oberhalb des Eingabefeldes.


    Zitat von "GüntherAnne"

    Sollte das eine moralinsaure Mahnung gewesen sein?


    Nein, die Informationen benötigen wir, um Dir helfen zu können.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490