Master-Passwort ohne Funktion bzw. ohne Nutzen ?

  • Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 (WIN NT 6.1)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): sslmailpool.ispgateway.de


    Hallo, ich habe ein Master-Passwort aktiviert.
    Das Abfragefenster bietet die Eingabe des Passworts und die Schalter "OK" und "Abbrechen".
    Wenn ich auf "Abbrechen" gehe, komme ich trotzdem überall ran.
    Wenn ich den Ordner wechsle, kommt die erneute Passwort-Abfrage.
    Ich brauche aber nur "Abbrechen" und sehe dann alles, als ob ich das Passwort eingegeben hätte.


    Wie schütze ich meine vertraulichen eMails, damit nicht jeder das Programm starten und alles sehen kann?

  • Hallo Scheffold und willkommen im Thunderbird-Forum,


    Du hast ein falsches Verständnis vom Master-Passwort. Es dient nicht dazu Deine lokalen Daten zu schützen. Dafür ist ganz allein das Betriebssystem zuständig (Benutzerkonten mit entsprechendem Kennwort).


    Das Master-Passwort schützt die Kennwörter, die Du in TB gespeichert hast, um auf Deine Mail-Konten zugreifen zu können. Es verhindert also, dass jemand (der ja sowieso nicht mit Deinem Windows-Benutzerkonto arbeiten sollte, es aber trotzdem tut) einfach auf Deine Mail-Konten zugreifen kann.


    Da ich oben genannte Benutzerkonten nutze, verzichte ich folglich auch auf ein Master-Passwort, weil soweit überhaupt niemand kommt. Folglich halte ich es für überflüssig, aber es soll ja Leute geben, die sich ein Windows-Benutzerkonto teilen. Die bereits heruntergeladenen Mails vom Liebhaber / von der Liebhaberin kann man damit aber nicht vor fremden Blicken schützen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo Scheffold,


    und willkommen im Forum!
    Welche Funktion hat denn überhaupt das Master-Passwort?
    Das Master-PW dient der Verschlüsselung der im Passwortmanager hinterlegten Konto-Passwörter (und einiger anderer Daten, wie evtl. vorhandene weitere Server-Passwörter und privater Schlüssel). Nicht mehr und nicht weniger!
    Das Master-Passwort ist keine Sicherung vor dem unbefugten Benutzen deines Thunderbird! Denn das wäre auch vollkommen sinnfrei.
    Bei der durch dich genutzen "Betriebsart" POP3 werden die Mails auf deinem Rechner in standardisierten mbox-Dateien gespeichert. Und diese kann jedermann, der Zugang auf deinen Rechner hat, ansehen, per USB-Stick mitnehmen usw.
    Was der "andere" bei gesetztem Masterpasswort nicht kann, ist neue Mails abzuholen und Mails in deinem Namen verschicken.


    Zitat

    Wie schütze ich meine vertraulichen eMails, damit nicht jeder das Programm starten und alles sehen kann?


    Der Schutz deiner persönlichen Daten obliegt dem Betriebssystem!
    Du richtest für jeden Benutzer (auch für dich!) ein eigenes passwortgesichertes eingeschränktes Windowskonto ein, und schon ist das Problem gelöst. So hat jeder auch seinen "eigenen Thunderbird" und kann nur seine eigenen Mails lesen.


    (Aber alles das steht viel ausführlicher in unserer Anleitung/FAQ und in garantiert Hunderten von Beiträgen ...)



    MfG Peter
    (zu langsam, aber trotzdem ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "Peter_Lehmann"

    (zu langsam, aber trotzdem ...)


    Dafür aber wie immer ausführlicher! :zustimm:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490