Anzeige der Mail dauert ewig & falsche ungelesen Markierung

  • Hallo zusammen,


    Thunderbird ist auf meinem Notebook extrem langsam geworden. Wenn eine neue Mail kommt, wird die zwar mit ihrem Betreff angezeigt, ihr Inhalt braucht aber z. T. mehrere Minuten, bis er angezeigt wird.


    Zudem wird die Mail danach, obwohl ich sie schon geöffnet habe, noch 1 - 2 mal als neu (dick schwarz) angezeigt.


    Und der Rechner scheint immer am arbeiten zu sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Grüße
    Peter


    Thunderbird-Version: 12.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL

  • "Peter71" schrieb:


    Thunderbird ist auf meinem Notebook extrem langsam geworden. Wenn eine neue Mail kommt, wird die zwar mit ihrem Betreff angezeigt, ihr Inhalt braucht aber z. T. mehrere Minuten, bis er angezeigt wird.


    Hallo Peter :)


    wie sieht es im abgesicherten Modus aus?


    Zitat


    Und der Rechner scheint immer am arbeiten zu sein.


    Was sagt der Task-Manager dazu?


    Zitat


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    HTH


    Zitat


    Thunderbird-Version: 12.0


    Auch wenn es mit Deinem Problem nichts zu tun hat, installiere sicherheitshalber die 12.0.1.


    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo,


    erstmal danke für deine Antwort. :-)


    Auch im abgesicherten Modus besteht das Problem weiterhin. Im Taskmanager schwankt die CPU-Auslastung sehr stark, aber ich kann keinen Zusammenhang mit Thunderbird feststellen. Die 12.0.1 habe ich auch installiert, leider ohne Verbesserung.


    Ich hoffe du hast noch weitere Lösungsansätze. Es ist wirklich sehr störend!

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Ich hoffe du hast noch weitere Lösungsansätze.


    Klar doch ... . Wenn ich mal antworten darf.


    • Wie groß (tatsächliche Größe im MB lt. Dateimanager) sind deine mbox-Dateien?
    • Werden diese regelmäßig komprimiert?
    • Ist dein Posteingang (INBOX) grundsätzlich leer, und werden die Mails in Unterordner verschoben?
    • Darf dein sicherlich vorhandener AV-Scanner (welcher?) das TB-Userprofil überwachen?
    • Wie groß sind denn die Mails? Trifft das auch bei "normalen" Mails (ohne Mega-Anhänge) zu?
    • Hast du schon mal die Indexdateien neu aufbauen lassen?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!