Thunderbird läd nur einen Bruchteil der Mails runter!

  • Thunderbird-Version: 12.0
    Betriebssystem + Version: Win 7, Prof.
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Hallo,


    habe folgendes Problem! Thunder gerade auf einen Stick installiert, web.de Konto entsprechen verknüpft! Mail versand klappt, doch es empfängt lediglich 10% (recht alte Mails) von wirklichen 100% die ich sehe wenn ich mich in web.de Postfach einlogge. Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Besten Dank!


    LG

  • Ach was, gerade mal 1 1/2 Stunden gewartet, und schon drängeln?
    Verwechselst du uns etwa mit bezahlten Supportern, deren Job es ist, blitzartig auf jede Frage antworten zu müssen? Und das selbst am Feiertag ... .


    Zitat

    Kontenart (POP / IMAP): beides


    Prima!
    Sollen wir jetzt heraussuchen, bei welchem Konto der Effekt auftritt?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo nicithunder und willkommen im Thunderbird-Forum,


    "nicithunder" schrieb:

    Nicht nur lesen auch antworten!


    nun, antworten sollte nur doch nur jemand, der / die etwas dazu sagen kann, oder? Ich habe aber erst einmal eine Frage: Mit Deiner Angabe zu Kontenart weiß ich gerade nicht viel anzufangen. Hast Du das Konto zwei Mal (als IMAP und POP) angelegt? Bei welcher Kontenart hast Du das Problem?


    Mehrere hundert Mails können schon mal dauern. Gibt TB die Meldung "Keine neuen Nachrichten für Konto" aus?


    Gruß
    slengfe (der dieses Mal langsamer als Peter war)

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Danke für die Antwort! Seht das doch bitte nicht als persönlichen Angriff! Natürlich erwarte ich keinen kostenlosen Support! :) Also zu den Fragen, haben eben nach geschaut Posteingang ist pop3 und Ausgang ist SMTP. Bitte um Nachricht bin absoluter Newbie auf dem Gebiet. Leider kamen auch nach Stunden nicht die erwarteten weiteren Mails an! Danke!

  • Hallo,

    "nicithunder" schrieb:

    Seht das doch bitte nicht als persönlichen Angriff!


    tun wir nicht, aber trotzdem bitte nicht drängeln.


    "nicithunder" schrieb:

    Natürlich erwarte ich keinen kostenlosen Support!


    Den wiederum kannst Du erwarten. Jedenfalls wird Dir keiner eine Rechnung stellen.


    "slengfe" schrieb:

    Mehrere hundert Mails können schon mal dauern. Gibt TB die Meldung "Keine neuen Nachrichten für Konto" aus?


    Was ist damit? Je schneller Du Fragen beantwortest, desto schneller können wir helfen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • hallo,


    versuche mal, den Posteingang reparieren zu lassen (Rechtsklick->Eigenschaften->Reparieren). Alternativ oder kumulativ lösche die msf-Dateien im Kontenordner.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Danke die Reperaturfunktion hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht! Wo finde ich die besagten Dateien denn?

  • Ich antworte mal mit einer Frage:


    Du holst deine Mails mit dem "guten alten" POP3 ab.
    Dir ist bekannt, dass bei POP3 lediglich der POSTEINGANG des Mailservers abgefragt wird?
    Solltest du also auf dem Server Filter eingerichtet haben, welche die ankommenden Mails gleich in Unterordner verschiebt, siehst du diese nicht. (Ja, manche Provider sollen da irgendwelche Tricks anbieten, mit denen Unterordner in den Posteingang gespiegelt werden, aber das ist eigentlich nicht regelkonform.)
    Also: wo genau liegen die nicht sichtbaren Mails?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nein ist mir nicht bekannt! Wie kann ich dies denn ändern? Momentan liegen die Mails bei web .de in Freunde /Bekannte und Unbekannt! Und in von mir angelegten Ordnern!
    Was ist die bessere Alternative zu POP3?

  • Darf ich deine Antwort so werten, dass dein eigentliches Problem gelöst ist, du also alle Mails siehst, welche im Posteingang (der INBOX) liegen, und du lediglich die in den Unterordnern befindlichen Mails nicht empfangen kannst?


    Wenn ja, dann bitte mit der "Ändern"-Funktion die überschrift deines ersten Beitrages ändern und ein [gelöst] davorsetzen.




    Zu deiner neuen Frage:
    Neben dem alten POP3 gibt es noch das modernere IMAP.
    In unserer Anleitung haben wir dazu einen entsprechenden Beitrag verfasst, nach dessen Studium du mehr darüber weißt. Das ist auch eine Art Entscheidungshilfe, welches Verfahren du verwenden solltest.
    Ganz kurz: IMAP ist eine Art "Fernbedienung" des Mailservers. Die Mails bleiben auf dem Server gespeichert, und der Client zeigt exakt die auf dem Server bestehenden Zustände an, usw.


    Bitte informieren, darüber hinausgehende Fragen gerne ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Nein ganz und garnicht! Ich glaube wir haben uns da missverstanden! Die Schilderung wo sich die Mails befinden, war auch die Ansicht im web.de Account bezogen! Die paar Mails welche über Thunder abgerufen wurde befinden sich im Posteingang, mehr ist nicht zu sehen, noch Papierkorb das wars aber auch!


    Also ich möchte am liebsten alle Mails vom web.de Server abrufen und auch nicht mehr dort gespeichert haben sondern alles auf meinem PC bzw. m Thunderbird Programm! Hoffe das hilft dir weiter die Infos?

  • Hallo,


    was Peter versucht Dir zu sagen, ist dass POP nur und ausschließlich die Mails aus dem Posteingang (Freunde & Bekannte) abrufen kann. Du kannst in Web.de einstellen, dass auch der Ordner Unbekannt im Posteingang landet (ebenso wie der Ordner Unerwünscht).


    Alle anderen Ordner werden nicht abgerufen. das ist technisch nicht möglich! Also entweder Du legst Dir ein IMAP-Postfach parallel zu Deinem POP-Postfach an (und ja, das geht, auch wenn web.de einen anderen Eindruck zu vermitteln versucht - unsere Anleitung hilft weiter) und kopierst die Ordnerstruktur samt Mails per Drag&Drop in das POP-Postfach. Oder aber Du verschiebst alle Mails aus den Unterordnern in den Ordner Freunde & Bekannte und rufst die Mails dann ab.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite