dringend: Maildownload

  • Thunderbird-Version: vom 16. März d. Jahres
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): FreeMail web.de


    Ich bin neu bei Thunderbird.


    Ich muss dringend mein Postfach bei web.de leeren, das über IMAP mit Thunderbird verbunden ist. Dafür maile ich jetzt nicht mehr online vom FreeMail-Portal aus, sondern bin zu Thunderbird gegangen.


    Es ist nämlich nicht mehr möglich, alle Mails, so wie das früher bei Web.de möglich war, in einem Formular downloaden. Ich habe dann gestern mit Shift+Shift markiert und bekam dann per "save" über tausend Mail-Files, noch dazu nicht chronologisch sortiert. Das ist Chaos pur! Ich glaube, das geht über Template (= "Vordruck")? Bloß diese Möglichkeit war inaktiviert...


    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Gern per Mail. Vielen Dank.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Die TB Version findest du unter Hilfe>Über Thunderbird, denn so ist die Versions-Angabe nicht nachvollziehbar.
    Und wenn du dein Posting mehrfach postest, hast du keinesfalls bessere Chancen, im Gegenteil. Lösche bitte das Posting dringend: Maildownload


    Und dann ist mir deine Beschreibung unklar. Du hast doch IMAP, dann siehst du doch alle Mails und kannst sie in lokale Ordner verschieben.
    Was heißt denn, in einem "Formular" downloaden? Und auch der Rest ist in TB nicht zu finden.


    Erkläre doch bitte noch einmal in Ruhe, was genau du möchtest und was du versucht hast, damit man dir helfen kann.

  • Guten Tag, hallo, grüß Gott oder wie auch immer!


    Vielen Dank für die prompte Antwort! Doppelt-Posting ist gelöscht, ich bitte vielmals um Entschuldigung. Ich bin ja kein geübter Forist und das merkt man vielleicht. So bedurfte es eines gediegenen Anlasses, bis ich einem Forum beitrat. Und zwar dieser hier:


    Meine Version ist 10.0.4. Ich konnte per Web.de-Maildownload viele Mails (jeweils angezeigte Höchstzahl = hundert) in ein (Firefox-) HTML-Dokument ("Formular") downloaden, ehe sie dort auf die Idee kam, Ihren Auftritt zu ver(schlimm)bessern. Das war ideal, denn so konnte ich per Suchfunktion auch später alle nötigen Daten leicht finden.


    Sollte das so nicht gehen - wie verschiebe ich denn die Mails in lokale Ordner? Zum "Rest": Ich markierte per Shift alle Mails und ging dann über File/save as/Files (Template war deaktiviert). Da hatte ich sie denn alle auf dem Desktop und das war ein großer Salat ;-) Aber auch in einem Ordner wären sie mir so nicht so lieb, da sie nicht chronologisch geordnet und alle einzeln sind.


    Beste Grüße von H nach Groß-Gerau, uns allen durch Heinz Erhardt einschlägig bekannt ("gute Geldgegend"), gelle? In der Hoffnung, dass ich nun vielleicht geholfen werde (um eine andere Größe zu zitieren) und bis denne (wie man hier sagt)


    Ich danke im Voraus. cehh2003 :D

  • Guten Abend,


    du kannst in TB im lokalen Ordner weitere Ordner & Unterordner anlegen und dann einfach die gewünschten Mails markieren und per Rechtsklick verschieben oder kopieren, dann hast du sie lokal dauerhaft vorliegen.
    Du kannst auch per Filter automatisch alle eingehenden Mails in lokale Ordner verschieben und damit das eklatante 12 MB Speicherplatzmanko bei Freemail Web abfedern, damit macht IMAP nämlich nicht wirklich Spaß.


    Die globale Suche in TB durchsucht alle Ordner und so findet man Ordner- und Kontenübergreifend schnell nicht nur einzelne Mails, sondern auch komplexe Konversationen. Schau dir in den Ergebnisfenstern der Suche die diversen Buttons einfach mal an.

  • Guten Abend,


    ich danke vielmals für die Unterstützung!


    Natürlich bleiben die Mails dann im thunderbirdschen System ohne Sicherheitskopie. Wenn das aus Versehen, z. B. beim Erneuern, mal gelöscht wird, dann... Man wagt es sich nicht auszumalen ;-) Sehr leicht sind auch die Ordner aus Versehen zu löschen. Aber damit muss ich dann wohl leben.


    Nochmals vielen Dank für diese Hilfe und beste Grüße


    cehh2003

  • Hallo,


    "cehh2003" schrieb:

    Natürlich bleiben die Mails dann im thunderbirdschen System ohne Sicherheitskopie

    klar, wenn du keine machst :rolleyes: 
    zum einen kannst du durchaus statt zu verschieben kopieren, dann hast du die Mails auch auf dem Server..
    Zum anderen lasse ich, weil geschäftlich sogar täglich, beim Runterfahren des PCs automatisch ein Backup auf eine 2. Festplatte ziehen. Dabei sind alle eig. Dateien und natürlich die Profilordner von Firefox und Thunderbird dabei, somit kann ich alles binnen weniger Minuten wieder herstellen.

    "cehh2003" schrieb:

    Wenn das aus Versehen, z. B. beim Erneuern, mal gelöscht wird, dann... Man wagt es sich nicht auszumalen ;-) Sehr leicht sind auch die Ordner aus Versehen zu löschen. Aber damit muss ich dann wohl leben

    die Denkweise kann ich aus oben genannten Gründen nicht nachvollziehen. Es liegt an jedem selber, welches Sicherheitskonzept er nutzt und ungesicherte Daten sind halt, zumindest bei mir, unwichtige Daten.

  • Hallo rum,


    vielen Dank, ich versuche weiter zu kommen, notfalls lass ichs mir am Gerät und vor Ort noch einmal zeigen.


    Danke nochmal. Schön, dass es diese Möglichkeit gibt.


    cehh2003