Filter und Zielverzeichnisse

  • Thunderbird-Version: 12
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler Provider


    Hallo in die Runde,


    ich hätte gerne Euren Rat zu einer sonderbaren Erscheinung, - nicht dramatisch, aber lästig ...


    Ich habe zahlreiche INBOX-Konten eingerichtet, dazu auch in einigen wenigen Eingangs-Konten entsprechende 'FILTER', damit eingehende Mails möglichst sofort im sachlich korrekten Eingangsfach landen.


    (Leider hat sich im Laufe der Zeit bei meiner Vielzahl an Ziel-Konten & Filter gewisser Wildwuchs entwickelt, dessen interne Beziehungen ich kaum noch überschaue ..)


    Jüngst erlebe ich also, daß eine Gruppe etwa wöchentlich eingehender Mails (Newsletter) in einem absolut unpassenden Zielverzeichnis aufschlägt.


    Diese Erscheinung ist - so gesehen - keine Katastrophe: Ich könnte sie jedes Mal zwar von Hand in Ordnung bringen.


    Dennoch würde ich die Zusammenhänge gerne einmal vom Grundsatz her verstehen, - also die Start-Ziel-Beziehungen der Filter sozusagen "vom Ende her" aufrollen.


    .. nur als Beispiel zu verstehen: Liefert Thunderbird etwa die Möglichkeit, diese Zusammenhänge in den 'Profilen' - oder wo auch immer - nachzulesen ?


    Danke im Voraus für Vorschläge ..


    & beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    so richtig verstehe ich nicht, was Du meinst. Aber ich versuche es mal so gut wie ich es eben meine zu verstehen.


    Du kannst IMHO nur in den Filtern selber nachsehen, was passiert. Achte darauf, dass die Filter der Reihe nach abgearbeitet werden. Es kann also schon einen Unterschied ausmachen, in welcher Reihenfolge Filter in der Liste stehen.


    Prinzipiell kannst Du mal versuchen Dir die TB-Aktivitäten anzeigen zu lassen (Extras->Aktivitäten, wenn ich mich nicht irre). Da steht genau drin, was Tb gerade so veranstaltet (hat). Wie genau weiß ich allerdings nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für Deine prompte Antwort. Mein Anfrage zielt darauf ab, ein mögliches Diagnose-Verfahren zu finden, das ich selber bislang vielleicht nicht erkannt hatte ..


    Danke somit für Deinen Hinweis auf das 'Aktivitätslog'. Das werde ich in der Tat probieren.


    Allerdings wäre dies sicher in erster Linie nützlich, wenn man man genau diesen Vorgang der "unsinnigen Umleitung" sozusagen auf frischer Tat ertappen würde. Aber DAS ist wegen der Seltenheit des Eintreffens besagte Nachricht schwierig, wenn nicht gar ausgeschlossen ...


    Ich werde also weiter nach ähnlichen Hilfen suchen müssen.


    Danke noch einmal und beste Grüße
    Jürgen