1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlaute Zeichensätze

  • Delta-One
  • 3. Mai 2012 um 14:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Delta-One
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Mai. 2012
    • 3. Mai 2012 um 14:49
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: OS X 10.7.3
    Kontenart (POP / IMAP): Beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX, Gmail und andere

    Seit Monaten habe ich Probleme mit den richtigen Zeichensätzen. Egal ob senden oder erhalten von Mails.

    Das Problem existiert z.B nicht mit Sparrow Mail. (Bei gleichen Providern und OS)

    Eigentlich mag ich Thunderbird - aber dieses Problem muss gelöst werden. Früher hatte ich Eudora jahrelang und ganz selten solche Probleme.

    Woher kommt das ?

    Delta-One


    Muster "Auszug aus Thunderbird Bestätigungsmail"


    Ihr Passwort wurde sicher in unserer Datenbank gespeichert und kann nicht
    wiederhergestellt werden. Falls es vergessen werden sollte, können Sie es
    über die E-Mail-Adresse, die Ihrem Account zugeordnet ist, zurücksetzen
    lassen.

    Vielen Dank für Ihre Registrierung.

    -- Gruß + Dank Das Thunderbird Mail DE-Team

  • subzero17
    Mitglied
    Beiträge
    198
    Mitglied seit
    3. Aug. 2008
    • 3. Mai 2012 um 15:46
    • #2

    Hallo Delta-One (soviel Zeit muss sein),

    möglicherweise nur Einstellungssache. Sieh hier unter Punkt 3.1.1 mal nach: Einstellungen

    Gruss Chris

  • Delta-One
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Mai. 2012
    • 3. Mai 2012 um 18:24
    • #3

    Diese Einstellungen habe ich schon. Beides auf 8859-1 und unten bei Standard nicht angeklickt.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Mai 2012 um 19:24
    • #4

    Hallo und willkommen im Forum!
    du hattest auch mal diesen Wert in der erweiterten Konfiguration überprüft:

    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")?

    Suche dort den Eintrag mailnews.force_charset_override
    dieser muss auf "false" stehen.

    Außerdem sollte man mal im Kontextmenü der Posteingänge mit Rechtsklick, Eigenschaften, Allgemein überprüfen, ob dort wirklich im unteren Kästchen kein Haken steht.
    Wenn du das überprüft hast, sehen wird weiter, denn es ist oft nicht die Schuld von TB, wenn die Zeichensätze falsch dargestellt werden, es reicht eine falsche oder fehlende Deklaration der Mail und TB kann nur noch raten.

    Gruß

  • Delta-One
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    3. Mai. 2012
    • 3. Mai 2012 um 21:15
    • #5

    Da war tatsächlich was geändert.

    Ich habe das jetzt wie von "mrb" angegeben wieder auf "false" geändert.
    Werde, dass jetzt 2-3 Wochen überprüfen.

    Vielen Dank auf jeden Fall mal zum Voraus.

    Suche dort den Eintrag mailnews.force_charset_override
    dieser muss auf "false" stehen.

    P.S Könnten die Jungs nicht die Zeichensatzeinstellungen an genau einem einzigen Ort platzieren,
    in den Einstellungen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Mai 2012 um 22:26
    • #6

    Das war früher ja so, dass man das in einem Menü verändern konnte.
    Offenbar haben dort die User aber so oft herumgeschraubt, dass das Problem immer wieder Thunderbird in die Schuhe geschoben wurde ("der kann ja nicht mal die Zeichensätze richtig darstellen").
    So wurde die Einstellung einfach in den Untergrund verschoben, was ich sehr begrüße.
    Dasselbe wurde übrigens mit einigen anderen Einstellungen ebenfalls gemacht.
    Z.B. die Einstellung zur Anzahl der Zeichen pro Reihe. Seitdem gibt es dazu kaum noch Anfragen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™