Konto GESENDET lässt sich nicht mehr öffnen [Erledigt]

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Bluewin


    Hallo liebe Helfer und Helferinnen


    Seit ein paar Stunden lässt sich das Konto GESENDET nicht mehr öffnen. Ich hatte bisher nie Probleme damit. Ich habe festgestellt, dass dieses Konto eine andere Adresse und eine andere Zeichenkodierung hat wie die Konten, die tadellos funktionnieren. Könnte es sein, dass dies der Grund ist? Ich traue mich aber nicht, dort ohne Rückfrage Aenderungen vorzunehmen.


    Die Adresse und die Zeichenkodierung der normal funktionnierenden Konten sind:
    mailbox:///C:/Dokumente und Einstellungen/Admin/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/cq5u4kc6.default/Mail/Local Folders/Inbox und
    Westlich (ISO-8859-15)


    Die Adresse des Kontos GESENDET ist leer, die Zeichenkodierung lautet Arabisch (IBM-864).
    Ob das der Grund ist? Ob mir jemand von euch helfen kann? Vielen Dank im voraus.


    erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Flora39 ()

  • Es ist wie ein Wunder. Nach einem Neustart funktionniert das Konto GESENDET wieder. Auch die Adresse und die Zeichenkodierung sind wieder die gleichen wie bei allen anderen Konten. Ich hoffe, es hält an! Trotzdem vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und freundliche Grüsse
    Flora39

  • Hallo,
    freut mich, dass es wieder klappt.
    Zur Klärung:
    Sicher meinst du "der Ordner Gesendet". Ein Konto gleichen Namens gibt es nicht.


    Die Zeichenkodierung ändert sich je nach der Deklarierung im Quelltext der Mail. Der eine Absender bevorzugt ISO-8859-1, der andere lieber UTF-8 (das wird dann unter Ansicht, Zeichenkodierung angezeigt und ist je nach Absender oft verschieden).
    Bei richtiger Einstellung kann das TB problemlos erkennen und dementsprechend richtig anzeigen.
    Falls das nicht der Fall ist, muss man kontrollieren, ob der jeweilige Ordner richtig eingestellt ist:
    Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein. Dort darf das untere Kästchen auf keinen Fall angehakt sein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw