thunderbird startet nach update nicht mehr [erl.]

  • Thunderbird-Version: ??? (siehe text)
    Betriebssystem + Version: windows 7 ultimate, 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    moin zusammen,


    habe heute ein update von thunderbird durchführen lassen.
    da ich tb nicht mehr starten kann, weiss ich die genauen versionen leider nicht.
    ich glaube, es war ein update von 12.xxx auf 12.0.1.
    gleichzeitig wurde ein update des addons "ligtning" von 1.3 wegen inkompatibilität auf 1.4 durchgeführt.


    ...und jetzt startet tb einfach nicht mehr.
    :(


    im taskmanager erscheint die thunderbird. exe mit ca. 13 prozent prozessorlast.
    mehr tut sich jedoch nicht.


    leider liegt mein letztes backup mit mozbackup zu lange zurück, so dass ich nicht alles platt machen und neu aufspielen kann.
    bin insbesondere auf die lightning-termine angewiesen.
    :pale:


    hiiiiilfe!
    :help:

  • hallo und servus in die alte heimat.
    :zustimm:


    hatte bis 2006 auch "gg" auf dem kennzeichen.
    :)



    zurück zum problem:


    im safe-mode kann ich tb starten.
    habe dann das lighning-addon deaktiviert und danach ließ sich thunderbird auch wieder im normalmodus starten.
    (aber eben ohne lightning, das ich ja dringend brauche)


    mailabruf, etc. funktioniert alles einwandfrei.

  • kleiner nachtrag:


    den letzten wiederherstellungspunkt vor dem update lässt mich windows irgendwie nicht wiederherstellen.
    muss das ganze system wohl mal wieder neu aufsetzen.
    das kann ich aber eben erst, wenn thunderbird läuft und ich sicher (!) bin, dass ich alle daten habe.


    diese sicherheit habe ich meineserachtens nicht, wenn ich von einem nicht 100%ig funktionierenden (ohne bzw. mit deativiertem lightning-addon) ein backup via mozbackup mache.
    das risiko ist mir zu groß.


    gibt es eine möglichkeit thunderbird UND lightning auf die vorgängerversion downzugraden?
    da lief ja alles einwandfrei?

  • Hallo,

    Zitat von "joker242"

    ein backup via mozbackup mache.


    grundsätzlich empfiehlt es sich, vor jeglicher Aktion ein Backup des Profilordners vorzunehmen, aber nicht mit MozBackup, da schon etliche User Probleme damit meldeten.
    :arrow: Backup-Aternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev


    Danach deinstalliere zunächst einmal Lightning und installiere die aktuelle Version z. B von hier: Lightning.


    Besteht das Problem weiterhin und du möchtest deshalb downgraden, dann solltest du dich aus Sicherheitsgründen mit der aktuellen ESR-Version von TB anfreunden:
    :arrow: ESR-Version

  • Zitat von "graba"

    ...Danach deinstalliere zunächst einmal Lightning und installiere die aktuelle Version...


    sind denn meine termindaten von lightning automatisch mit im profilordner gespeichert?
    :nixweiss:


    meine bedenken sind, dass ich die daten verliere, wenn ich lightning deinstalliere und dann neu installiere.
    war im letzten posting wohl etwas missverständlich von mir formuliert.


    ich selbst hatte mit mozbackup bisher noch keine probleme und nutze es schon einige jahre.
    natürlich kann ich mit den anderen programmen auch noch backups machen, aber ich schätze keiner hier im forum kann sich dafür verbürgen, dass all meine termine dann auch wirklich gesichert sind.
    deshalb würde ich gerne mein tb mit lightning zuerst wieder zum laufen bekommen und dann wie gewohnt mein backup machen und nicht die backups mit x programmen von einem nicht funktionierenden tb.
    denke das ist einleuchtend, oder?


    eine neuinstallation von win7 möchte ich aus dem gleichen grund erst dann machen, wenn ich die termine gesichert habe.

  • Guten Morgen,


    Zitat von "joker242"

    natürlich kann ich mit den anderen programmen auch noch backups machen, aber ich schätze keiner hier im forum kann sich dafür verbürgen, dass all meine termine dann auch wirklich gesichert sind....
    und
    ....denke das ist einleuchtend, oder?

    nein, das ist, sorry, Unsinn, denn wenn man das einfach Profil kopiert, ist alles gesichert.


    Zu meiner Bitte

    Zitat von "rum"

    b) lasse die Shift-Taste reparieren, so ermüdet man beim Lesen deiner Texte :rolleyes:

    erlaube ich mir ein Zitat aus deiner PN an mich

    Zitat von "joker242 "

    EDIT: Zitat entfernt, siehe meinen Beitrag unten


    Nein, ich bin nicht verschnupft deshalb, aber um es mit deinen Worten zu nennen: das mit dem Nichtlesen von durchgehend klein geschriebenen Texten habe ich aus Zeitgründen im Internet angefangen und auch ich werde es beibehalten.
    Normales Lesen ist für mich so nicht möglich, ich stolpere da schnell über Aussagen wie

    Zitat

    der gefangene floh
    oder
    helft den armen vögeln

    :mrgreen:
    Fazit: du sollst dich nicht quälen, um Hilfe zu erhalten und ich opfere gerne meine Zeit, um wildfremden Menschen zu helfen, nur quälen mag ich mich auch nicht dabei.


    Btw: meine Bitte ist auch von der Forenleitung in den Forenregeln manifestiert > 2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    2 Mal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • problem ist "beseitigt".
    thunderbird ließ sich auf gedeih und verderb nicht mehr zum leben erwecken.
    musste windows komplett neu installieren und somit auch tb.


    das backup mit mozbackup hat wunderbar funktioniert.
    inclusive aller addons und allen sonstigen daten (mails, konteneinstellungen, termine, etc.) konnte tb komplett wiederhergestellt werden.


    zur sicherheit hatte ich auch wie oben beschrieben backups mit den anderen tools (danke an graba) gemacht, diese aber dann glüklicherweise nicht benötigt.
    auch der profilordner wurde vorsorglich mal gesichert.



    rum :
    ich finde es löblich, dass du anderen deine zeit opferst und eventuell auch mal hilfst.
    aber zitate aus meiner pm hier im öffentlichen forum zu posten finde ich eine ziemliche dreistigkeit.
    pn steht für "Private Nachricht", falls es dir entgangen sein sollte!
    diese haben dementsprechend eine wertigkeit, wie ein verschlossener brief.
    es hat schon einen sinn gehabt, dass ich dir den inhalt meiner pn nicht einfach hier im forum reingehämmert habe.
    hier im thread sollte es meineser achtens nach nur um das thunderbirdproblem an sich gehen.


    von mir aus kannst du den inhalt DEINER pms gerne hier im forum posten, aber den von MEINEN nicht ohne mich zu fragen!
    gleiches gilt für private nachrichten via facebook, wkw, sms, whatsapp, etc!
    und auf die eigentliche frage in meiner pm bist du dafür null eingegangen.


    mir und anderen lesern hier wäre mit sicherheit mehr geholfen gewesen, wenn das problem an sich gelöst worden wäre, anstatt nur auf meiner rechtschreibung herumzuhacken.

    Zitat von "Die Forenregel Nr. 4"

    Wir bitten darum, dass jeder (so gut er kann) auf die Rechtschreibung achtet


    schon mal darüber nachgedacht?
    vielleicht verletzt mich deine öffentliche anprangerung hier ja auch ziemlich...

  • Guten Morgen,


    joker242
    das Zitat habe ich entfernt, gleichwohl sehe ich da keine Verletzung eines Persönlichkeitsrechtes. Hättest du geschrieben, dass es dir auf Grund z.B. eines Handicaps nicht anders möglich ist, hätte ich das nie weitergegeben.
    Dir geht es darum, dass es für dich so angenehmer ist. Gut, das ist ok.
    Ich sage, dass es für mich so unangenehmer ist und ich den Text dann halt nicht lese. Auch gut, oder?
    Aber ich mache mich nicht zum Buhmann, indem ich einfach nur sage, ich lese deine Beiträge so nicht, denn meine Haltung ist nur akzeptabel und wirkt nicht diskriminieren, wenn jemand rein egoistische Gründe angibt.

    Zitat von "joker"

    und auf die eigentliche frage in meiner pm bist du dafür null eingegangen.

    ich beantworte Fragen zu meiner Person im Internet bestimmt nicht und eine andere Frage hast du nicht gestellt.


    Zu deinem Zitat der Forenregel: nochmals: wäre der Grund in deiner Person gelegen, wäre ich im Forum nicht mehr darauf eingegangen

  • Hallo,
    noch eine kleine Anmerkung:

    Zitat von "joker242"


    Wie oben richtig zitiert, heißt es in unseren Foren-Regeln

    Zitat

    dass jeder (so gut er kann) auf die Rechtschreibung achtet


    und nicht

    Zitat

    dass jeder (so wie er gerade will) auf die Rechtschreibung achtet