Mein Profil in einem anderen Ordner

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Ich habe die Beschreibung "Profile verwalten" gelesen und komme doch nicht ganz klar, wie ich mein bisheriges Profil, das sich im Standartordner "Appdata/roaming/profiles" befindent, an einen neuen Ort kopieren oder verschieben kann. Vor allem möchte ich nicht mit dem Profil-Manager mühsam ein neues Profil erstellen, sondern das bisherige an einem neuen Ort nutzen. Wer hilft mit einigen einfachen Tipps?
    Wenn ich, wie beschrieben ist, mit mehreren Profilen arbeiten will: Kann ich bei geöffnetem Thunderbird feststellen, welches Profil aktiv ist?
    Besten Dank und Gruss


    ignis

  • Hallo ignis (schön, begrüßt zu werden, oder?),


    nun, ich würde das Profil an den anderen Ort kopieren und dann dann Profilmanager starten. Dort ein neues Profil anlegen und wenn Du Dich durchklickst, hast Du irgendwann unten links (so war es vor einigen Versionen, halte einfach die Augen offen) eine Schaltfläche Ordner wählen oder so ähnlich. Dort den neuen Ordner auswählen und schon hast Du Dein altes Profil am neuen Ort.


    Mit Profil Switcher kannst Du Dir unten in der Status-(oder heute AddOn-)Leiste den Namen des Profils anzeigen lassen und außerdem das zweite Profil parallel starten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    wenn du es so nicht hinbekommst, alternativ:
    mit dem Profilmanager 4 Ein neues Profil erstellen und genau an dem Platz in deinem System, den du möchtest.
    Das dauert eine halbe Minute.
    Danach - ohne TB neu zu starten - kopierst du den Inhalt des alten Profils in das neue.
    Aufwand: 1 Minute.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw