12.0.1 Update wird nicht angezeigt

  • Thunderbird-Version: 12.0 Beta 5
    Betriebssystem + Version: Windows Vista 32-Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich bin vom beta in den release-Channel gewechselt (durch Ändern der channel-prefs.js), was soweit gut geklappt hat und mir auch korrekt angezeigt wird ('Sie sind derzeit auf dem "release"-Update-Kanal.'). Klicke ich jetzt aber auf den "Nach Updates suchen"-Button, wird mir "Thunderbird ist aktuell" angezeigt, obwohl es inzwischen ja das 12.0.1 Update gibt und meine installierte Version 12.0 Beta 5 ist, so daß ich ja eigentlich das Update zur Installation angeboten bekommen sollte.


    Wie kann ich Thunderbird nun dazu bringen, daß es das 12.0.1 Update anzeigt?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    danke für den Tip, eine Neuinstallation wollte ich aber eigentlich schon vermeiden. Wenn ich in den Beta-Channel zurückwechsle werden mir ja auch weiterhin die Beta-Updates angeboten, notfalls warte ich einfach bis zum 13er Release und installiere dann die letzte 13.0 Beta (ich wollte aus dem Beta-Channel eigentlich nur raus, weil Lightning immer mit den Betas inkompatibel ist). Könnte es vielleicht sein, daß trotz des Wechsels in den Release-Channel von meinem Thunderbird noch irgendeine Kennung etc. an die Thunderbird-Update-Server geschickt wird, die den normalen Release-Update-Pfad versperrt?


    Viele Grüße

  • Hallo,

    "1980er" schrieb:


    eine Neuinstallation wollte ich aber eigentlich schon vermeiden.


    ist ja eigentlich kein Aufwand, da nur das Programm installiert wird. Thunderbird trennt Programm- und Datenordner, so dass bei einer solchen Aktion deine Konten, Mails etc. erhalten bleiben - also etwa 1 Min. Aufwand für die Aktion.

    Zitat

    Könnte es vielleicht sein, daß trotz des Wechsels in den Release-Channel von meinem Thunderbird noch irgendeine Kennung etc. an die Thunderbird-Update-Server geschickt wird, die den normalen Release-Update-Pfad versperrt?

    Kann ich dir leider momentan nicht sagen, da ich nicht mit BETA-Versionen arbeite und mir auch gerade kein Thunderbird zur Verfügung steht.

  • Außerdem muss man ihn ja nicht deinstallieren. Mann kann die aktuelle auch direkt drüberinstallieren. Dann müsste da sogar irgendwas von "Upgrade" oder so stehen.