1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Portable abgestürzt - Neustart nicht möglich

  • RASCH69
  • 7. Mai 2012 um 09:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RASCH69
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    7. Mai. 2012
    • 7. Mai 2012 um 09:26
    • #1

    Thunderbird-Version: Thunderbird Portable, mehr kann ich leider nicht nennen, da sich das Programm nicht starten lässt
    Betriebssystem + Version: unterscheidliche je nach Anwendungspc meist Win7
    Kontenart (POP / IMAP): ? glaube Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    Liebe Forumsmitglieder,

    habe mich heute hier angemeldet, da ich fast am verzweifeln bin.
    Wie es sich gehört habe ich versucht eine Lösung für mein Problem im Forum zu finden, bin aber auf keine Lösung gestossen.

    Benutze Thunderbird Portable schon seit langem auf einem externen 16GB USB-Stick.
    In den letzten Monaten bemerkte ich wie das System immer langsamer wurde, teilweise musste man ne halbe Minute warten bis ein Löschvorgang abgeschlossen war.

    Leider ist das System Ende letzter Woche komplett abgestürzt. Heisst: Es lässt sich nicht mehr starten.

    Habe dann sofort versucht den ganzen Ordner Thunderbird Portable mit allen Daten zu sichern, was zuerst nicht gelang, da Fehlermedlungen auf zerstörte Dateien hinwiesen. Nach einem Check und Reperaturvorgang konnte ich jetzt eine Sicherung durchführen, das Program startet aber nach wie vor nicht.

    Da ich dummerweise Flugtickets und Hotelbuchung für Donnerstag abgelegt habe, brauch ich dringend ne Lösung (Schreikrampf...)

    Ich hab auf einem neuen USB-Stick die Version 12.0.01 aufgespielt.

    Ich geh mal davon aus, dass ich das alte System nicht mehr zum laufen bringe, aber wie bekomme ich die alten Daten ins Neue??? Wie kann ich mein Profil kopieren mit allen EInstellungen?

    Ich wäre sehr dankbar über Hilfe!

  • muzel
    Gast
    • 7. Mai 2012 um 10:39
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Wie kann ich mein Profil kopieren mit allen EInstellungen?


    einfach das Profil kopieren. Da es mindestens 4 verschiedene Portable TBs gibt, mußt du selbst herausfinden, wo das Profil liegt. Beim PTB von PortableApps liegt es z.B. unter ...\Data\profile\ - aber es gibt wie gesagt noch mindestens 3 andere mit abweichender Ordnerstruktur.
    Mehr zum Thema
    HTH, muzel

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Mai 2012 um 11:00
    • #3

    Hallo,
    wenn Thunderbird nicht startet, hat es fast immer unmittelbar mit Fehlern im Profil zu tun, dazu gehört auch eine fehlend und richtige Wartung.
    Die Größe des Profils kann rasch ansteigen, weil Thunderbird fast nie etwas löscht, auch wenn du Mails scheinbar gelöscht hast und nicht mehr siehst, sie sind trotzdem immer noch da.
    Da der Speicher auf einen Stick begrenzt ist, kann es zu solchen Problem kommen.
    Vorbeugen kannst du nur, wenn du unnötigen Ballast löschst, den Posteingang leer(!) hältst und regelmäßig komprimierst.
    Zur Wartung:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Halte Sicherheitssoftware von Thunderbird fern.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™