TB kann nicht gestartet werden

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx


    Ich will TB starten, doch erscheint auf dem Bildschirm eine Meldung, dass "Thunderbird bereits ausgeführt wird" und ich zuerst den bestehenden PB-Prozess beenden oder den Computer neu starten muss.
    Ich kann den TB-Prozess nirgends schliessen, da er nicht angezeigt wird (auch nicht im Task-Manager). Ich habe den Computer neu gestartet, doch die Fehlermeldung erscheint wieder und ich kann TB nicht starten.
    Wer hilft mir? Danke.


    Igis

  • Hallo Igis (schön, begrüßt zu werden, oder?),


    nun das kann zwei Ursachen haben:
    1. Suchen den Profilordner und schaue, ob dort die Datei parent.lock vorhanden ist. Lösche sie.
    2. Öffne die oberhalb des Profilordners im Ordner Thunderbird liegende Datei profiles.ini mit einem Editor und überprüfe ob diese a) überhaupt noch lesbar ist und b) das Profilverzeichnis korrekt angegeben ist.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490