Nachricht nun gesendet oder nicht?

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail


    Hallo,


    Was bedeutet es wenn eine Nachricht nach dem beantworten nicht den kleinen lila "beantwortet Pfeil" bekommt aber die Nachricht trotzdem im "gesendet" Ordner landet? Ist sie nun jetzt gesendet oder nicht?


    Ich möchte sie nur ungern nochmals (doppelt) verschicken.



    Grüße

  • Hallo GANJiN,


    Was soll ich darauf jetzt antworten?
    Verklagst du mich, wenn dir jetzt wegen einer "falschen" Antwort ein Job, ein Riesengewinn oder sonst was durch die Lappen geht?


    Wenn eine Mail nach dem Senden im "Gesendet" Ordner liegt, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit gesendet worden. Dieses Kopieren in den "Gesendet"-Ordner findet nach dem eigentlichen Senden statt - kannst du sehr gut sehen, wenn du eine Mail mit ein paar MB Anhang sendest und eingestellt ist, dass sie in den "Gesendet"-Ordner auf dem IMAP-Server gespeichert werden soll.
    Andererseits gibt dir absolut niemand irgend eine Garantie, dass eine gesendete Mail auch wirklich beim Empfänger ankommt!


    Je nach Wichtigkeit der Antwort würde ich lieber noch mal senden, als mit der Unsicherheit leben (oder bei entsprechender Peinlichkeit auch umgekehrt ...).



    Aber es gibt eine Methode, mit der du mit 100%iger Sicherheit weißt, ob eine Mail wirklich gesendet (korrekt: an den Postausgangsserver deines eigenen Providers übergeben) wurde. Genau gesagt, das ist die einzige Möglichkeit dieses zu bestätigen:
    Der TB bietet die Option, jede gesendete Mail per BCC an eine von dir gewählte (hier die eigene!) Adrersse zu senden. Der Empfänger der Mail bekommt davon nichts mit, und wenn du diese Mail erhältst, dann hast du die gewünschte Sicherheit. Jetzt kannst du sogar per Filter alle Mails von deinem eigenen Absender in den "Gesendet"-Ordner verschieben lassen.
    Mehr ist nicht ... . (Trotzdem hast du nicht die Garantie, dass die Mail auch beim gewünschten Empfänger ankommt, totzdem kommen die meisten an.)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Morgen,


    zu deiner Frage

    Zitat von "GANJiN"

    Was bedeutet es wenn eine Nachricht nach dem beantworten nicht den kleinen lila "beantwortet Pfeil"

    das passiert z.B., wenn du die Mail als Entwurf speicherst und dann von dort mit bearbeiten weiter machst. TB vergisst dann scheinbar den Ursprung und markiert die Mail nicht als beantwortet... :rolleyes: