Arcor "SentMail" als Gesendet [erl.]

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 11.10
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor


    Hi!
    Gibt es in Thunderbird eine Möglichkeit den Erkennungsstring des Gesendet-Ordners zu ändern?
    Bei Arcor heißt er "SentMail" aber Thunderbird kennt nur "Sent" und kann dann auf diesen Ordner nicht zugreifen


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hast du es denn mal mit Datei>Abonnieren versucht?
    Und dann in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner den Ordner zuweisen.

  • Moin rum!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe gerade nochmal das Konto gelöscht und ein neues erstellt. Ich hatte nämlich das Problem, dass erst "SentMail" nicht angezeigt wurde bei den Konto-Einstellungen und er dann schon einen Ordner "Gesendet" angelegt hatte, den es gar nicht auf dem Server gab. Diesen konnte man dann nicht löschen.
    Nach erneutem Anlegen eines Kontos habe ich erstmal das Abspeichern einer Kopie in "Gesendet" deaktiviert und gewartet bis die Ordnerstruktur vom Server gelesen wurde und habe anschließend das Abspeichern wieder aktiviert mit dem Ordner "SentMail". An diesem Problem habe ich schon monatelang probiert, auch teilweise genauso, wie ich es beschrieben habe, aber nie hat es hingehauen :wall: Nun klappts!


    Danke für deine schnelle Hilfe!


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,
    zur Info.
    Arcor hat eine Besonderheit, wenn man IMAP verwendet:
    es gibt 2 Ordner für gesendete Mails, im WebMailInterface die Ordner "sent" und "Gesendet".
    In Thunderbird heißen sie "Gesendet" und "sentmail".
    Hierbei entsprechen sie die Ordner Gesendet (TB)- sent (WMI) und sentmail (TB) - Gesendet (WMI)
    Beide haben verschiedene Funktionen:
    sentmail/Gesendet für Mails, die auf der Webseite versendet werden
    und
    Gesendet/sent die in Thunderbird versendet werden.
    Versendet man nie Mails auf der Webseite, kann man getrost den entspr. Ordner in TB deabonnieren.
    Den für Thunderbird verwendeten Ordner erkennt man am speziellen Icon für Gesendet.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw