1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mobil gelöschte Mails auch im TB löschen?

  • matmike
  • 22. Mai 2012 um 13:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • matmike
    Gast
    • 22. Mai 2012 um 13:52
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein nerviges Problem mit Thunderbird: Immer, wenn ich Mails auf meinem Mobiltelefon lese und dort lösche, werden diese in TB nur ebenfalls gelöscht, falls sie noch nicht vom Server abgerufen waren. Falls sie im Posteingang bereits vorhanden sind (weil der Rechner läuft und meine Frau ihre Mails liest), wird nur der Status auf "gelesen" geschaltet, die Mail aber nicht entfernt. Im Mobiltelefon ist aber hinterlegt, dass gelöschte Mails auch direkt vom Server gelöscht werden sollen. In diversen WebMail-Anwendungen, die auf die Konten zugreifen, sind sie auch nicht mehr vorhanden.
    Ich vermute, dass hier der Cache von TB oder eine sonstige Geschichte einen Streich spielt. Eine Möglichkeit, dass auf dem Server gelöschte Mails direkt auch aus TB gelöscht werden, habe ich nicht gefunden.
    Kann mir hierzu Jemand helfen oder Hinweise geben?
    Danke,
    Matthias

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Goneo

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Mai 2012 um 17:29
    • #2

    Hallo Matthias

    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    1. hast du mal überprüft, ob die Mail wirklch auf dem Server weg ist?
    2. hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen mal nachgesehen, was oben unter Servertyp steht, steht da wirklich IMAP und nicht POP?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • matmike
    Gast
    • 22. Mai 2012 um 17:35
    • #3

    Hallo Rum,

    vielen Dank für die Antwort.

    Wenn ich mit einem Webmailer (Roundbox) auf den Account zugreife, dann werden die Mails nicht angezeigt (auch nicht durchgestrichen). Deshalb gehe ich davon aus, dass diese tatsächlich entfernt wurden auf dem Server. Falls es eine besser Methode gibt, das zu prüfen, bräuchte ich bitte eine kleine Hilfestellung.
    IMAP ist definitiv eingestellt, ich kann ja auch auf die ganzen Ordner des Accounts über den Webmailer zugreifen.
    Das Problem tritt ja auch nur auf, wenn die Mail in TB schon empfanbgen wurde. Wenn sie dort noch gar nicht empfangen wurde (=Rechner zu Hause aus), dann gibt es kein Problem.

    Viele Grüße,
    Matthias

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Mai 2012 um 17:42
    • #4

    Das scheint merkwürdig, da ja TB mit dem Server abgleicht.
    Teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) bzw. erstelle mit dem Profilmanager ein Profil zum Test, bei IMAP ist das ja kein Problem.
    Hast du irgendwelche Filter am Laufen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • matmike
    Gast
    • 22. Mai 2012 um 20:19
    • #5

    Ich habe es gerade ausprobiert, mit folgendem Vorgehen:
    - Empfang auf Thunderbird
    - Lesen in Thunderbird
    - Löschen auf Handy
    Es hat alles korrekt geklappt

    Es scheint also zumindest ein sporadisches Problem zu sein.

    Filter sind nicht aktiv. Das mit dem neuen Profil probier ich Morgen mal aus.

  • matmike
    Gast
    • 24. Mai 2012 um 19:48
    • #6

    So, nu gehts weiter: Gerade wieder auf dem Handy drei Mails gelöscht. Die nicht bereits in THunderbird gelesene wurde dort auch gelöscht. Die beiden Mails, die ich schon bearbeitet hatte, wurden nicht gelöscht.
    Nach dem Vorgang habe ich das Konto nochmal neu eingebunden (zusätzlich zum bestehenden). Dort sind die Mails wie erwartet nicht mehr vorhanden.
    Also scheint es tatsächlich kein Problem mit dem Client auf dem Handy sondern irgendwas mit TB zu sein (Cache, ...).
    Zum Profil löschen und neu anlegen: Ich habe auch einige weitere Konten eingebunden, die teilweise POP3 sind, weil der Anbieter nichts anderes untestützt. Deshalb wäre das eine recht umständliche Geschichte. Komme ich da evtl. drum rum?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. Mai 2012 um 09:57
    • #7

    Guten Morgen,

    du kannst doch mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen und dabei wird das alte Profil nicht verändert. Beim Starten mit dem Profilmanager kannst du dir jeweils raus suchen, welches Profil genommen wird und am Ende des Testes wählst du dein gewünschtes Profil und hakst an, dass jetzt nicht mehr gefragt werden soll. Dann startet TB immer mit dem letzt gewählten Profil, solange, bis du den Profilmanager wieder aufrufst.
    Wie genau hast du das

    Zitat von "matmike"

    Nach dem Vorgang habe ich das Konto nochmal neu eingebunden (zusätzlich zum bestehenden).

    denn gemacht, TB lässt das sinnvoller Weise eigentlich nicht zu?

    Was genau (möglichst einen Screenshot posten) hast du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Synchronisation & Speicherplatz eingestellt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • matmike
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 10:53
    • #8

    Hm, einfach neu eingebunden als neues Konto. Da es sich um eine Adresse bei einem Webhoster handelt, muss ich die ganzen Informationen zu den Servern selbst eingeben. Eventuell klappen da die Prüfung nicht?
    Den Screenshot der Sync-Einstellungen habe ich angehängt.

    Viele Grüße,
    Matthias

    Bilder

    • Screen_TB_Sync.JPG
      • 56,12 kB
      • 593 × 428
  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™