Alle Ordner automatisch abonnieren

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7, 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Wenn ich online einen Ordner anlege, wird mir dieser nicht in Thunderbird angezeigt. Ich muss dazu manuell die Ordner abonnieren. Das Problem hierbei ist, dass nicht nur ich Zugriff auf das Mailkonto habe und somit nie sicher weiß, wann und ob ein neuer Ordner angelegt worden ist. Mails in diesen noch nicht abonnierten Ordner würde ich somit nicht mitbekommen.
    Daher meine Frage: Gibt es eine Option, abonnierte Ordner automatisch hinzuzufügen bzw. regelmäßig überprüfen, ob nicht abonnierte Ordner zur Verfügung stehen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Die ist mir nicht bekannt. Wenn man weiß, dass man etwa auf dem Server verändert hat, ändert man das halt ebenfalls in Thunderbird. Oder man ändert das Ganze gleich in Thunderbird anstatt auf dem Server.
    Ich gebe dir aber Recht: OK finde ich das auch nicht, besonders, wer Thunderbird nur kurz oder oberflächlich kennt, wird die Ursache des fehlenden Ordners nur schwer selbst herausfinden.
    Darum halte ich das auch für einen Bug.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und einen guten Abend,


    ich kann das nicht bestätigen. In habe jetzt zum Test in einem meiner IMAP-Konten einen Ordner angelegt und TB hat diesen Ordner automatisch abonniert, allerdings erst nach TB-Neustart. Gleiches Spiel, nachdem ich den Ordner per Webmail wieder gelöscht habe. Es funktioniert problemlos.
    Übrigens auch in einem Original Testprofil, ich habe das jetzt noch mal extra probiert, weil ich mein Arbeitsprofil in einer früheren Version mal mit mail.check_all_imap_folders_for_new lt. Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen zum Abruf aller Ordner überredet hatte.

  • Hallo rum .
    Ich hatte das ja auch getestet mit einem Arcor-Konto und dort wird auch nach einem Neustart nicht abonniert.
    Ist das vielleicht providerabhängig?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen mrb,


    das

    Zitat von "mrb"

    Ist das vielleicht providerabhängig?

    scheint dann ja so, aber ich habe meine IMAP-Konten alle bei einem Provider und kann es nicht ausprobieren.

  • Wegen der zeitaufwendigen Tests, werde ich das nach und nach noch einmal testen.
    Ehrlich gesagt, hat diese Funktion für mich auch nicht eine hohe Priorität.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Getestet:
    AOL.de: Neuer Ordner ist automatisch abonniert (sogar ohne Neustart).
    Freenet.de: Neuer Ordner ist nicht abonniert auch nicht nach Neustart.
    Weitere Tests folgen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw