1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB-12 extrem langsam bei LÖSCHEN+VERSCHIEBEN

  • FRWBonn
  • 29. Mai 2012 um 18:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • FRWBonn
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Mai. 2012
    • 29. Mai 2012 um 18:40
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: WinXP
    Kontenart (POP / IMAP): POP3+IMAP

    Es gab dauerhaft massive Geschwindigkeits-Probleme mit Thunderbird 12 -
    und diese konnten eindeutig einer Ursache zugeordnet werden:

    Bei den Funktionen LÖSCHEN und VERSCHIEBEN (wobei LÖSCHEN zunächst auch nur ein VERSCHIEBEN ist) hat TB-12 offenkundig eine Macke, die TB-11 nicht hat.

    Man lösche Mails, die größere Anhänge haben, und beobachte im Windows-Datei-Explorer das Anwachsen der TRASH-Ordner-Datei:

    Bei TB-12 lag die Schreib-Geschwindigkeit bei ca 10-20 KB pro Sekunde.
    Bei TB-11 lag die Schreib-Geschwindigkeit bei mehreren MB pro Sekunde.

    Seit Rückkehr zu TB-11 läuft alles wieder einwandfrei.

    Einflüsse des VirenScanners (McAfee) sind nicht gegeben. Die Tests wurden mehrfach durchgeführt mal mit, mal ohne AntiVir-Scan. Die Ergebnisse waren stets identisch.

    Gruß
    FRWBonn

    http://mozuser.wordpress.com/2012/05/29/thu…ilter-problems/

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Mai 2012 um 18:51
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Geschwindigkeitsprobleme mit Thunderbird 12 treten wohl öfter auf.

    Dazu folgende Informationen:
    - Massive Geschwindigkeitsprobleme seit Update auf v12.0
    - BUG 750781

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Mai 2012 um 20:01
    • #3

    Hallo,

    Zitat

    Einflüsse des VirenScanners (McAfee) sind nicht gegeben.


    Du weißt aber, aber dass man dessen Einflüsse nicht so ohne Weiteres abschalten kann?
    Dazu musst du verhindern, dass McAfee überhaupt bei Windowsstart mitstartet.
    Und selbst dann werkelt der noch im Hintergrund.

    Gruß

  • FRWBonn
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    29. Mai. 2012
    • 30. Mai 2012 um 23:55
    • #4

    Siehe:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=58851

    Ich habe das über Tage sehr gründlich getestet.

    1.
    Einfluss des Viren-Scanners ist NULL.
    2.
    Sobald von TB-12 auf TB-11 zurück gewechselt wird, läuft es wieder blitzschnell.
    3.
    Auch das Abschalten des Viren-Scanners bringt bei TB-12 keine Besserung.
    4.
    Wir arbeiten umfangreich mit Filtern, durch welche die Mails in verschiedene Ordner verteilt werden. Das geht so langsam, dass POP3-Downloads in Timeouts kommen. Folge: Die POP3-Sessoin bricht ab. Beim nächsten zyklischen Download wird die letzte Mail erneut geladen. Im schlimmsten Fall wird die selbe Mail mehrere Dutzend Mal per POP3 herunter geladen. Wenn das dann eine Mail ist mit einem fetten Attachment (was bei uns oft vorkommt), dann potenzieren sich die Probleme.

    Man öffne den Windows-Explorer und sehe sich die "Mail-Folder"-Datei an, in die geschrieben wird bzw. geschrieben werden soll.

    Dann lasse man einen Filter über einen reichlich gefüllten Ordner laufen, um einige bestimmte Mails in einen zweiten Ordner zu kopieren. Diesen zweiten Ordner dann im Windows-Explorer beobachten:

    Bei TB-11 sehr schnell, z.T. mehrere MB pro Sekunde.
    Bei TB-12 sehr langsam, z.T. nur 10-20 KB pro Sekunde.

    Der VirenScanner hat damit *NICHTS* zu tun - nachweislich.

    Es handelt sich hier um einen Programmierer-Bug der Thunderbird-Erzeuger.
    Ohne BugFix der Programmierer gibt es keine Abhilfe - nur den Schritt zurück zu TB-11.

    Der Hinweis auf Sicherheits-Lücken ist wenig hilfreich.
    Was nutzt mir ein "sicherer" TB-12, wenn ich die Mails erst gar nicht zu sehen bekomme, weil die POP3-Downloads zu lange brauchen und oft abbrechen, und wenn die Filter-Verteilungen nicht funktionieren?

    Gruß an alle:
    FRWBonn

    Siehe:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=58851

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Mai 2012 um 00:20
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "FRWBonn"


    Ohne BugFix der Programmierer gibt es keine Abhilfe - nur den Schritt zurück zu TB-11.


    es gibt noch die Möglichkeit, sich auf ESR-Versionen einzulassen: ESR-Version
    :arrow: Extended Support Release

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Mai 2012 um 12:40
    • #6

    Es gibt 2 Szenarien hierfür:
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…ssibly_other_tb

    Und eine anderes wenn die "Quarantäneoption" (Extras, Einstellungen, Sicherheit, Anti-virus) angehakt ist und man gleichzeitig Nachrichtenfilter benutzt.
    Den Forenbeitrag darüber finde ich im Moment nicht wieder.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Mai 2012 um 19:56
    • #7

    Es wurden Probleme in anderen Foren gemeldet, in denen die Einstellung
    Extras > Einstellungen > Sicherheit > Antivirus und dort die Quarantäneeinstellungen das Anhaken dieses Punktes in Verbindung mit angelegten Nachrichtenfiltern zu erheblichen Problemen führte.
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…hin_thunderbird

    Hast du diese Einstellung aktiviert?

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.498
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Mai 2012 um 20:02
    • #8

    Hallo mrb,

    Zitat von "mrb"

    Verbindung mit angelegten Nachrichtenfiltern zu erheblichen Problemen führte.


    aber dort wird ja Mail-Verlust angesprochen, den der TE nicht hat.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Mai 2012 um 22:17
    • #9

    Stimmt schon  graba ,
    da ich von dem Helfer aber fast alle Antworten lese, weiß ich auch, dass er manchmal zu drastischen Formulierungen neigt und ein bisschen übertreibt.
    Auf der anderen Seite möchte ich aber hier jede mögliche Hilfe anbieten.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™