Absenderadresse automatisch auswählen

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): meist GMX


    Halloo


    Ich habe sehr viele Mailadressen. Teils sind sie im TB eingerichtet teils nicht. Wenn ich keine Weiterleitung einrichte, muss TB ständig viele Postfächer auf neue Mails abfragen. Das bremst zum einen meine Inet Verbindung und zum anderen nervt die lange Liste an Konten im TB. Außerdem ist es unglaublich nervig alle Posteingänge aufzuklappen.


    Wenn ich alle Mails in einen Hauptordner in TB weiterleiten lasse dann wäre das die einfachste Möglichkeit. Doch gibt es da ein Problem. Wenn ich auf diese weitergeleiteten Mails antworte, wird als Absenderadresse immer das Standard Konto ausgewählt. Ich kann zwar aus aus der Drop Down Liste andere Adressen auswählen, doch muss einem dazu erst mal auffallen, woher die Mail kam. Schnell antwortet man ohne umgestellt zu haben und dann hat man den Salat und Verwirrung beim Empfänger.


    Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Absenderadresse automatisch ausgewählt wird - vorausgesetzt diese Mailadresse ist als ein Konto im TB eingerichtet?

  • Hallo,

    "gjahaab" schrieb:

    Außerdem ist es unglaublich nervig alle Posteingänge aufzuklappen.


    hast Du mal versucht die Ansicht auf Gruppierte Ordner umzustellen. Alle Posteingänge werden dann in einem (virtuellen) Ordner angezeigt und beim Antworten und Weiterleiten hast Du dann kein Problem mit der korrekten Mail-Adresse.


    Alternativ kannst Du die POP-Konten in einem Gemeinsamen Posteingang darstellen lassen. Nicht so glücklich, weil IMAP-Konten davon ausgenommen sind. Daher ist die erste Variante eher etwas für Dich.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite