1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine IMAP-Verbindung bei Neuinstallation

  • kinnley
  • 5. Juni 2012 um 11:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kinnley
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Feb. 2011
    • 5. Juni 2012 um 11:34
    • #1

    Hallo,

    setze grad den tausendsten PC mit Thunderbird auf, anders als sonst handelt es sich aber um ein Vista 32 Bit SP 2 System. Merkwürdigerweise bekomme ich mit Thunderbird 12.0.1 keine Verbindung zu meinem Mailserver (IMAP), es kommt nur unten "Verbinden mit bla", habe sogar Firewall und Virenscanner deaktiviert, brachte aber nichts. Erst ein Downgrade auf Version 2.0.0.22 brachte eine Änderung, dort lief alles einwandfrei (ohne Einstellungen zu ändern). Ab Version 3.1.6 (die nächste mir vorliegende Version nach 2.0.0.22) geht dann wieder gar nichts. Server-Einstellungen sind auch korrekt, wüsste jedenfalls nicht, woran es da noch liegen sollte.

    Hat jemand eine Ahnung, welche evtl. neue Einstellung ab Version 3 grad meine Nerven kostet? Andere Rechner laufen schon seit Jahren ohne größere Probleme mit verschiedensten Thunderbird-Versionen, aber alle halt auf XP.

  • kinnley
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Feb. 2011
    • 5. Juni 2012 um 11:43
    • #2

    Neue Erkenntnisse:

    Wenn ich von System-Proxyeinstellungen auf (nun temporär eingerichtetes) Standardgateway umstelle funktioniert es. Stellen sich mir allerdings 2 Fragen:
    1. Warum ist das überhaupt im internen Netz relevant? Der Mailserver ist im selben lokalen Netz
    2. Warum geht es dann mit Thunderbird 2?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Juni 2012 um 14:26
    • #3

    Hallo kinnley und willkommen im Thunderbird-Forum,

    also ganz ehrlich: Das hört sich nach einer Firewall an. Jaja, ich weiß, die hast Du deaktiviert, aber ich würde genau da noch mal ansetzen und testen. Verhindere, dass die Firewall beim Starten geladen wird und teste dann noch mal. Und Du hast auch nur die eine FW?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • kinnley
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Feb. 2011
    • 7. Juni 2012 um 11:17
    • #4

    Hm,

    aber die Firewall würde Thunderbird doch immer blockieren, warum sollte sie es dann über das Standardgateway nicht machen?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern