1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner

  • Tratschcafe
  • 17. Juni 2012 um 00:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tratschcafe
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    5. Mai. 2012
    • 17. Juni 2012 um 00:33
    • #1

    Thunderbird-Version: 13.0.1.
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):all-inkl

    Moin moin

    irgendwie blicke ich bei den Ordnern nicht durch
    Ich verwende zum ersten mal IMAP weil ich vorher nur POP3 hatte.

    In TB hab ich folgendes:

    Externer Inhalt www.tratschcafe.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Auf dem Server ist das hier:

    Externer Inhalt www.tratschcafe.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wieso sind die Ordner nicht identisch?
    Auf dem Server sind im Ordner "Send" 3 Mails ... warum sind die nicht im Ordner "Gesendet" ??

    Ich möchte nur folgende Ordner haben: Posteingang, Gesendet, Entwürfe und Papierkorb.
    Lösche ich z.B. den Ordner "Notes" in TB erscheint er nach dem Neustart von TB wieder.

    Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.

    Wer kann mir mal ein Lämpchen anschalten ????

    Danke

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. Juni 2012 um 11:17
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Bitte die Grundinformationen zu IMAP lesen. Dann wird das Verhalten verständlicher.
    :arrow: - FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen
    - E-Mail- IMAP -Konto einrichten ab Thunderbird 3.0

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juni 2012 um 11:50
    • #3

    Hallo,
    es können Unterschiede bei den Ordnernamen auftauchen, weil Thunderbird immer versucht, die ins Deutsche zu übersetzten, was manchmal auch der Server nicht zulässt und den ursprünglichen (englischen) Namen haben möchte, so dass manchmal(!) einige Ordner doppelt sind.
    Ich finde das zwar auch nicht gut, aber da es viele Eigentümlichkeiten bei den IMAP Servern gibt, kann TB nicht jede kennen und man muss sich damit abfinden. Unnötige Ordner kann man aber unter "Abonnieren" abhaken, so dass sie nicht stören.
    Es kann dabei zu einem Kuriosum kommen (muss aber nicht):
    die von Thunderbird übersetzten Ordnernamen tauchen auch auf dem Server wieder auf und sind also auch dort doppelt.
    Wenn man man weiß, warum das so ist, kümmert man sich nicht darum. Ich jedenfalls finde mich damit ab.
    Und noch einmal: mit vielen IMAP-Servern hat TB keine Probleme, besonders dann, wenn das Sprachenproblem nicht besteht. Meiner Ansicht nach ist das ein Programmierproblem des Servers.
    Andere Server wiederum haben ein duales System: der eine Ordner z.B. "sent" wird benutzt, wenn man in Thunderbird Mails versendet, der andere Ordner "sent" wird benutzt, wenn man von der Webseite versendet.
    Auch habe ich festgestellt, manche Ordner sich besser auf der Webseite löschen lassen.
    Auch hilft manchmal, das Konto entfernen und im
    Profil komplett löschen, TB zu schließen auf der Webseite aufräumen und das Konto neu hinzufügen.
    Danach sieht es z.B. bei GMX bei mir so aus:
    Webseite:


    Thunderbird:


    Gruß

    Bilder

    • GMX_TB.png
      • 6,49 kB
      • 158 × 182
    • GMX_server.png
      • 2,88 kB
      • 112 × 208
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™