Ordner

• Thunderbird-Version: 13.0.1.
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):all-inkl

Moin moin

irgendwie blicke ich bei den Ordnern nicht durch
    Ich verwende zum ersten mal IMAP weil ich vorher nur POP3 hatte.

In TB hab ich folgendes: [IMG:http://www.tratschcafe.de/hilfe/tb1.png]
    Auf dem Server ist das hier: [IMG:http://www.tratschcafe.de/hilfe/tb2.png]

Wieso sind die Ordner nicht identisch?
    Auf dem Server sind im Ordner "Send" 3 Mails ... warum sind die nicht im Ordner "Gesendet" ??

Ich möchte nur folgende Ordner haben: Posteingang, Gesendet, Entwürfe und Papierkorb.
    Lösche ich z.B. den Ordner "Notes" in TB erscheint er nach dem Neustart von TB wieder.

Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.

Wer kann mir mal ein Lämpchen anschalten ????

Danke

• Hallo,
    es können Unterschiede bei den Ordnernamen auftauchen, weil Thunderbird immer versucht, die ins Deutsche zu übersetzten, was manchmal auch der Server nicht zulässt und den ursprünglichen (englischen) Namen haben möchte, so dass manchmal(!) einige Ordner doppelt sind.
    Ich finde das zwar auch nicht gut, aber da es viele Eigentümlichkeiten bei den IMAP Servern gibt, kann TB nicht jede kennen und man muss sich damit abfinden. Unnötige Ordner kann man aber unter "Abonnieren" abhaken, so dass sie nicht stören.
    Es kann dabei zu einem Kuriosum kommen (muss aber nicht):
    die von Thunderbird übersetzten Ordnernamen tauchen auch auf dem Server wieder auf und sind also auch dort doppelt.
    Wenn man man weiß, warum das so ist, kümmert man sich nicht darum. Ich jedenfalls finde mich damit ab.
    Und noch einmal: mit vielen IMAP-Servern hat TB keine Probleme, besonders dann, wenn das Sprachenproblem nicht besteht. Meiner Ansicht nach ist das ein Programmierproblem des Servers.
    Andere Server wiederum haben ein duales System: der eine Ordner z.B. "sent" wird benutzt, wenn man in Thunderbird Mails versendet, der andere Ordner "sent" wird benutzt, wenn man von der Webseite versendet.
    Auch habe ich festgestellt, manche Ordner sich besser auf der Webseite löschen lassen.
    Auch hilft manchmal, das Konto entfernen und im
    Profil komplett löschen, TB zu schließen auf der Webseite aufräumen und das Konto neu hinzufügen.
    Danach sieht es z.B. bei GMX bei mir so aus:
    Webseite:

Thunderbird:

Gruß

Bilder

• GMX_TB.png
    • GMX_server.png

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw