Thunderbird hängt sich auf [erl.]

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN XP, SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): googlemail.com


    Hallo


    auch bei der 12 er Version war das Problem, daß beim Versuch mitgesandte Links nicht öffnen.
    TB sagt garnichts mehr, das Händchen ist da, schliessen mit weissem Kreuz im roten Feld geht nur mit dem
    sich dann öffnenden Fenster: Beenden oder Abbruch, dann folgt die Aufforderung, den Problembericht zu senden.


    wer weiss da guten Rat ?

  • Hallo,
    hast du schon mal jemals ein neues Profil eingerichtet oder schleppst du seit vielen Versionen immer das gleiche mit dir herum?
    Start TB mal im safe-mode. Seit v.12.0 geht das durch gedrückt halten der Umschalt-Taste und dann durch Auswahl des Button "im abgesicherten Modus weiterarbeiten".
    Ergebnis?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    erstmal vielen Dank für Deinen Rat, dazu aber die Frage, wenn ich ein neues profil erstelle, was passiert mit meinen Ordner der Ablage in TB ? Oder kann man diese als Word o.ä. Dateien in einen anderen Ordner auf der Festplatte ablegen ?
    Ich nutze TB sozusagen als papierloses Büro.


    Gruß

  • Sorry, die Links fehlten:


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Also ein neues Profil heißt ja nicht, dass dein altes gelöscht wird. Du kannst beide - aber nicht gleichzeitig - aufrufen.
    Merkt man, dass das neue Profil problemlos läuft, muss man halt die notwendigen Mails/Adressen aus dem alten Profil ins neue migrieren.
    Das geht bequem mit den Add-ons ImportExportTools
    und (für das Adressbuch)
    MoreFunctions ForAddressBook


    Übrigens sollte man den Profilordner regelmäßig sichern, ich hoffe das machst du.


    Bringt ein neues Profil auch nichts, bleibt nur die Neuinstallation übrig.
    Ich hoffe, dein Problem ist kein Rechte- oder Softwareproblem (Sicherheitssoftware).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,
    auch im abgesicherten modus das gleiche Problem
    ebenso mit neuem Profil.
    Ein Rechteproblem dürfte es nicht sein, da z.B. ich ein Werbemail von AIDA bekommen habe und dann auf das Angebot klicke, hat sich sonst immer im FireFox die AIDA Seite geöffnet.
    Nur jetzt hängt sich TB auf.
    Ok, zur Neuinstasllation, das heisst:
    Profiles sichern, mach ich durch Thundersave
    TB über Win/Systemsteuerung/Software löschen ?
    und neu download ??
    oder ???


    Gruß

  • Zitat

    TB über Win/Systemsteuerung/Software löschen ?
    und neu download ??
    oder ???


    Genau. Lösche das Testprofil nicht, vielleicht brauchst du es ja noch.
    Welche Sicherheitssoftware scannt das Thunderbird-Profil ab?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,
    ich melde mich jetzt erst wieder, weil ich vorsichtshalber eine Menge backups gemacht habe
    bevor ich TB lösche und wiederaufspiele.
    Heute habe ich den "alten" TB dann noch mal probiert, und siehe da: er hängt sich nicht mehr auf !
    Der hat gemerkt, daß es ihm an den Kragen geht.
    Dennoch vielen Dank für die guten Ratschläge.
    Gruß
    sailor

  • Keine Ursache, so etwas weiß man eben nicht vorher.
    Danke für die Rückmeldung


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw