Fehlende Formatierungsleiste

  • Hallo,


    Wenn ich bei manchen Mails die Antwortfunktion verwende, ist im darauf auf scheinenden Fenster, die Formatierungsleiste nicht zu sehen. Das ist aber nicht bei jeder Mail der Fall. Wenn ich in diesem Fenster auf Ansicht - Symbolleiste gehe, steht die Formatierungsleiste da auch nicht drinnen. Weiß jemand wo man einstellen kann, dass die Formatierungsleiste in jeden Fenster angezeigt wird ?


    Gruß

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Hallo,


    Thunderbird verfügt über 2 Arten von Verfassenfenstern, eins für Reintext und eins für HTML. Nur beim Letzten findest du auch eine Formatierungsleiste.
    Welches Fenster nun geöffnet wird, hängt vom jeweiligen Konto und dessen Einstellungen unter "Verfassen & Adressieren" ab. Überprüfe das und stelle auf HTML.
    Beispiel:
    liegt die zu beantwortende Nachricht in einem Konto, welches für Reintext eingestellt ist, wird dann eben auch immer ein Reintextfenster geöffnet. Wie genau das funktioniert, wenn nur globale Konten hat (also nur ein Posteingang im lokalen Ordner), weiß ich nicht.
    Alternativ hast du beim Öffnen immer die Möglichkeit die automatische Wahl des Verfassenfenster umzukehren.
    Heißt: Öffnet sich beim Schreiben, Antworten, Weiterleiten ein Reintextfenster, schließt man es und öffnet es erneut, wobei man diesmal die Umschalt-Taste gedrückt hält. Umgekehrt geht das auch.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb,


    Ich habe zwei Emailadressen (Konten), bei zwei verschiedenen Anbietern. Von beiden bekomme ich die Mails in einen Posteingang. Hab also einen globalen Posteingang. Bei beiden Konten ist unter Verfassen & Adressieren, ein Haken bei Nachrichten im HTML - Format verfassen gesetzt. Dennoch wird die Formatierungsleiste nicht bei jeder Mail angezeigt, wenn ich die Antwortfunktion benütze. Aber wenn ich beim Klick auf antworten die Umschalttaste gedrückt halte, wird sie in dem Fenster auch angezeigt. Wenn ich das immer händisch machen muss, ist das für mich ok.


    Gruß :)

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME