Emailkonto vordefinieren

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler Mailserver


    Hallo Zusammen,


    Ich habe mehrere Emailadressen. Ich bin bei einigen Empfängern meiner Emails mit einer bestimmten Adresse bekannt. Kann ich irgendwo einstellen das wenn ich an einen bestimmten Empfänger eine Email sende ein vordefiniertes Konto dazu verwendet wird?


    Danke im Voraus.


    Gruß,
    Avarion

  • Hallo Avarion,


    Zitat

    Ich bin bei einigen Empfängern meiner Emails mit einer bestimmten Adresse bekannt.


    Ja, da gehts dir so wie mir ... . WOWEREIT!


    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
    - Beginnend mit "Mitdenken" und manueller Auswahl der absendenden Identität beim Verfassen (was mitunter vergessen wird ...)
    - Und dann gibt es zwei (oder noch mehr) sehr gute Add-ons, mit denen man das vordefinieren kann: "Korrekt Identity" und "Virtual Identity"


    Ich persönlich schwöre auf "VI".
    Bei diesem Add-on kannst du zu jedem einzelnen Empfänger eine Vielzahl von Sendeoptionen vorgeben: die Absenderidentität, ob Reintext oder Klickibunti, ob Empfangsbestätigung, aber auch ob verschlüsselt oder offen und viele andere. Dies kannst du entweder vorher alles in eine Tabelle einhacken, du wirst bei einer neuen Adresse aber auch gefragt, ob die verwendeten Einstellungen in eben jeder "Tabelle" gespeichert werden sollen.
    Wenn du das etwas pflegst, werden immer automatisch die richtigen Einstellungen verwendet => einfach perfekt!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!