Thunderbird ruft die Mails nicht sofort ab?!

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem: Windows 7
    Kontenart: POP
    Postfachanbieter: Strato


    Hallo,


    ich habe mir ein neues Notebook mit Windows 7 gekauft. Vorher hatte ich über 12 Jahre Windows XP. Thunderbird nutze ich auch schon einige Jahre und hatte damit noch nie Probleme. Doch wenn ich jetzt Thunderbird starte, werden keine E-Mails heruntergeladen. Ich habe die Konten genauso eingerichtet wie immer. Häkchen bei "Beim Start auf neue Nachrichten prüfen" habe ich natürlich auch gesetzt. Auch wenn ich auf Abrufen gehe, passiert auch nichts. Erst nach 2-3 Minuten kommen dann auf einmal die Mails an. Ich habe auch alle 5 Minuten Mails abrufen eingestellt. Ich bekomme wenige Mails und kann dann natürlich auch nicht sagen, wann sie eintreffen bzw. abgeschickt wurden, Mir ist nur aufgefallen, wenn ich was bei Amazon kaufe, dann kommen eigentlich die Mails sofort bei mir an. Jetzt dauern die auch recht lange. Ob es genau diese 5 Minuten sind, kann ich jetzt nicht sagen, weil ich danach nicht geschaut hatte, aber da ich auf Abrufen gegangen bin, hätten sie eigentlich auch sofort kommen müssen.


    Nun habe ich eine Mail an mich selber gesendet und die müsste eigentlich auch in 1-3 Sekunden bei mir ankommen, aber auch nachdem Abrufen passiert nichts. Unten rechts in Thunderbird steht: Keine neue Nachrichten zum Herunterladen. Jetzt sind schon 2 Minuten vergangen. Schaue ich direkt bei Strato nach, ist diese Mail eingegangen. So, nach 3 Minuten ist nun die Mail in Thunderbird angekommen,


    Hat sich was bei Thunderbird oder Strato geändert? Denn irgendetwas stimmt ja nicht. Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Danke