Adressfelder en bloc bearbeiten

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 pro SP1 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): HE


    Guten Abend in die Runde,


    und Verzeihung, sollte ich einen existenten vergleichbaren Thread in meiner Suche übersehen haben.
    Gibt es die native Möglichkeit in TB oder ein AddOn, welches mir das massenweise Bearbeiten von Adressen erlaubt? Beispielsweise habe ich Telefonnummern immer nach dem Microsoft-Standard erfasst, also so: +49 (123) 456789, würde nun aber doch lieber E.123 verwenden, was ohne Klammern arbeitet.


    In sofern suche ich eigentlich erst einmal "nur" der Befehl, der mir automatisch alle Klammern in Nummern löscht.


    Die erste hilfreiche Antwort bekommt einen Cookie! :-)

  • Hallo Voyager,


    da fällt mir nur ein: Exportieren, in Excel importieren, in Excel bearbeiten und speichern und wieder importieren. Leider ist das Adressbuch etwas stiefmütterlich davon gekommen, als die Programmierer ihre Ressourcen verteilt haben. Daher sind solche Funktionen nicht vorhanden. Mit MoreFunctionsForAddressbook kanst Du zwar mehrere Kontakte gleichzeitig bearbeiten, aber nur identische Daten eintragen. eine Konvertierung nach Regeln gibt es IMHO nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hej Slengfe,
    auch wenn das nicht ganz die Antwort ist, die ich mir erhofft hatte, so danke ich Dir auf jeden Fall für den konstruktiven Hinweis!


    Im Adressbuch scheint aktuell wirklich das größte Potential für Verbesserungen zu stecken. Seit langem wünsche ich mir auch z.B. eine Funktion wie ein "IMAP-Adressbuch", welches man (ohne alles an Google zu verraten) an jedem Endgerät synchron hat.


    Egal, auf jeden Fall scheint es ja überhaupt kein AddOn zu geben, welches sich mit dem Bearbeiten des Adressbuchs beschäftigt. Falls jemand doch noch etwas weiß, freue ich mich über jeden Tipp!