1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Adressverlauf editieren?

  • felbre
  • 29. Juni 2012 um 23:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • felbre
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    76
    Mitglied seit
    6. Sep. 2005
    • 29. Juni 2012 um 23:57
    • #1

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: ich habe für einen Empfänger eine falsche E-Mail Adresse eingegeben. Diese taucht jetzt immer wieder auf als Vorschlag, wenn ich eine neue Mail adressieren will. Dabei habe ich die betreffende Adresse aus der Liste "gesammelte Adressen" bereits schon gelöscht. Sie kommt jetzt also in meinem Adressbuch überhaupt nicht mehr vor! Trotzdem ist die betreffende Adresse in der Historie immer noch vorhanden?

    Das ist sehr ärgerlich, weil ich sie in einem Verteiler verwende. Dort wird offenbar immer die falsche Adresse eingesetzt, obwohl sie eigentlich korrekt im Adressbuch eingetragen sein sollte. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine?

    An history.mab, wie ich im Forum von Chip online gelesen habe, liegt es offenbar nicht? Es hat jedenfalls auch nichts gebracht, diese Datei zu löschen bzw. umzubenennen...

    --

    Vielen Dank,
    Felix :les:

    Thunderbird-Version: 13.0
    Betriebssystem + Version: OpenSuSE Linux 11.4
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. Juni 2012 um 11:26
    • #2

    Hallo,

    vielleicht hilft dir dies: Emailadresse aus Vorschlägen löschen [erl.]
    Ansonsten: Im Profilordner jede *.mab-Datei öffnen und auf die entspr. Adresse überprüfen.
    Grundsätzlich vorher eine Sicherung des Profilordners vornehmen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • felbre
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    76
    Mitglied seit
    6. Sep. 2005
    • 30. Juni 2012 um 14:30
    • #3
    Zitat von "graba"

    vielleicht hilft dir dies: Emailadresse aus Vorschlägen löschen [erl.]
    Ansonsten: Im Profilordner jede *.mab-Datei öffnen und auf die entspr. Adresse überprüfen.
    Grundsätzlich vorher eine Sicherung des Profilordners vornehmen.

    Danke für die Antwort! So weit bin ich eigentlich schon, dass ich die betreffende Adresse aus den Adressbüchern gelöscht habe (sie war wie gesagt unter "gesammelte Adressen" eingetragen und sonst nirgends). Aber nun taucht sie immer noch auf!? Wie kann das sein? Selbst, wenn ich die history.mab lösche, ist die betreffende Adresse immer noch vorhanden? Und in imap.mab ist sie auch nicht vorhanden! Ich würde Sie auch am Liebsten über DELETE aus den Vorschlägen löschen? Gibt es vielleicht noch eine andere Quelldatei für die Adressdaten in Thunderbird?

    --

    Gruß,
    Felix :flehan:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™