1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann man bereits verschickte e-Mails zurück rufen??

  • anirbas
  • 30. Juni 2012 um 14:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • anirbas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Jun. 2012
    • 30. Juni 2012 um 14:51
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows Vista Home Premium, Service Pack 2
    Kontenart (POP / IMAP): Keine Ahnung
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Hilfe, ich habe gerade über Thunderbird eine Mail verschickt und müsste diese jetzt ganz dringend wieder zurück rufen!!
    Normalerweise geht das ja, solang der Empfänger die Mail noch nicht geöffnet hat.

    Gibt es diese Funktion auch bei Thunderbird???

    Bitte um schnelle Rückmeldung, vielen Dank!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 30. Juni 2012 um 14:58
    • #2

    Hallo anirbas,

    und willkommen im Forum!
    Gesendet ist gesendet. Da holst du nichts mehr zurück!
    Das ist eben so!

    Zitat

    Normalerweise geht das ja, solang der Empfänger die Mail noch nicht geöffnet hat.


    Nein, das ist normalerweise überhaupt nicht so!
    Dieser Trick gelingt dir nur, wenn es sich um ein Firmeneigenes Mailsystem mit Exchange-Servern umd Ausgugg als Client handelt - und wenn der Administrator das so konfiguriert hat.
    Bei den im Internet üblichen Protokollen (SMTP und IMAP bzw. POP3) gibt es das nicht.

    Fazit: erst nachdenken und dann auf Senden klicken!

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juni 2012 um 15:06
    • #3

    Hallo,
    Ergänzung:
    Googlemail bietet auf der Webseite diesen "Service" an, der aber gar keiner ist. Googlemail verzögert das Versenden der Mail (um einige wenige Minuten), und innerhalb dieser Zeit - also bis zum tatsächlichen Versand - kann die Mail zurückgezogen (nicht zurückgeholt) werden.
    In TB kann man das auch haben, anstatt im Verfassenfenster auf "Senden" zu klicken, geht man nach > Datei > Später senden. Dadurch gelangt die Mail in den Postausgang und wird mit Anfrage (falls so eingestellt) beim Schließen von TB versendet.
    Oder man installiert das Add-on Send Later 3
    und kann dort in Minuten die genaue Versendezeit einstellen.

    Gruß

  • anirbas
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Jun. 2012
    • 30. Juni 2012 um 15:14
    • #4

    Ok... Mist... aber danke.
    Ich wusste nur, mit meinem Rechner am Arbeitsplatz (da nutzen wir Outlook) ist sowas möglich... da kann man glaub' ich unter "Extras" bereits verschickte Mails nochmal zurückholen. Es sei denn, der Empfänger war halt schneller und hat die entsprechende Mail schon geöffnet.
    Daher dachte ich jetzt, das wäre "normal", dass man verschickte Mails wieder zurückholen kann... und ich find' hier nur den entsprechenden Button nicht.

    Ok... es ging dabei um eine Bewerbung, die ich per Mail verschickt habe. Dabei ist mir ein ziemlich blöder Fehler unterlaufen, ich hab's aber erst nach dem Versenden bemerkt :-S... Mist... dann kann ich diese Stelle jetzt wohl abhaken *seufz*.

    Aber vielen Dank für die schnelle Rückmeldung jedenfalls!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 30. Juni 2012 um 15:21
    • #5

    Dann brauchen wir noch ein Tool, welches den Absender daran erinnert, dass da noch eine Mail im Postausgang liegt. Am besten in einstellbaren Zeitabständen und mit elektronischem Kuckuck.
    Sonst müssen wir Problem lösen in der Art: "Ich habe an xxx eine Mail geschickt, die nach drei Tagen immer noch nicht da ist" ... .

    Es bleibt dabei: Gesendet ist gesendet. WOWEREIT

    Plan B: mitunter kann man mit einem entschuldigenden Anruf noch was retten. Wir sind alle nur Menschen und machen alle unsere Fehler im Leben.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™