1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email senden fehlgeschlagen (SMTP)

  • vitosaylem
  • 3. Juli 2012 um 13:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • vitosaylem
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Jul. 2012
    • 3. Juli 2012 um 13:30
    • #1

    Thunderbird-Version: v.13.0.1, released: June 15, 2012
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo,
    Ich habe vor kurzem von meinem Arbeitgeber zwei eigene Emailadresse zugeteilt bekommen und sollte diese nun über Thunderbird in Betrieb nehmen.
    Vom Arbeitgeber wurden mir folgende Informationen mitgeteilt:

    "email@adresse1.com"
    Benutzername/Kontoname:
    "xxxxxxxx"
    Passwort:
    "xxxxxxxxxxxxxxxx"
    Ein-/Ausgangsserver für SSL/TLS
    "xxxxxxxxxxx@xxxxx.com"

    Die zweite Emailadresse läuft über den selben Server und unterscheidet sich ansonsten nur in Adresse, Passwort und Benutzername.

    Ich habe nun beim Erstellen der Konten über die Funktion "Manuell bearbeiten" folgende Angaben gemacht:

    Posteingangsserver:
    IMAP - (Server) "xxxxxxxxxxx@xxxxx.com" - (Port) 993 - (SSL) SSL/TLS - (Authentifizierung) Passwort, Normal

    Postausgangsserver:
    (Nicht änderbare Einstellung) SMTP - (Server) "xxxxxxxxxxx@xxxxx.com" - (Port) 465 - (SSL) SSL/TLS - (Authentifizierung) Automatisch erkennen

    Benutzername:
    "xxxxxxxx"

    Die Serverangaben lauteten, bevor ich sie in die vorgegebene Adresse geändert habe:
    Eingang: imap.xxxxxx.com
    Ausgang. smtp.xxxxxx.com

    Auch der Nutzername lautete zuvor automatisch anders.

    Nach Erstellung der Konten habe ich versucht von einer der beiden Adressen eine Mail zu senden.
    Dies schlägt fehl und mir wird folgende Meldung angezeigt:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server xxxxxxxxxxx.com fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.


    Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen das Problem zu erkennen und zu beheben.
    Ich habe mich bereits erkundigt und grundsätzlich nutzt mein Arbeitgeber seine Adresse ebefalls über Thunderbird ohne dieses Problem zu haben und der Server lässt SMTP laut seinen Angaben auch zu.

    Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eventuelle Hilfe.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 3. Juli 2012 um 14:11
    • #2

    Hallo vitosaylem,

    und willkommen im Forum!
    Ich hatte meine Antwort schon fertig - und sie gleich wieder gelöscht.
    Mit den von dir geposteten Informationen kann ich nur sagen: Trage die richtigen Angaben ein, und es wird auch funktionieren.
    Wo soll ich denn bei deinen Angaben irgend einen Fehler erkennen? Glaskugel?
    Sorry, aber so wird das nichts.

    Ein kleiner Tipp trotzdem: Führe den Test mit telnet durch und poste die komplette Konsolenausgabe. Deine Eingaben und das Ergebnis.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™